• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hanesbrands steigert Quartalsumsatz und Ergebnis

Hanesbrands steigert Quartalsumsatz und Ergebnis

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Hanesbrands Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Hanesbrands Inc. hat am Donnerstag zufriedenstellende Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 vorgelegt. Trotz des unerwarteten Lockdowns in Australien habe das Unternehmen „starke Resultate beim Umsatz und Ergebnis erzielt, die im Rahmen oder oberhalb der angehobenen Prognosen lagen“, heißt es im aktuellen Zwischenbericht.

In den drei Monaten vor dem 2. Oktober lag der Umsatz aus fortgeführten Geschäften – also ohne die Anteile der zum Verkauf stehenden europäischen Wäschesparte und inzwischen aufgegebener Aktivitäten – bei 1,79 Milliarden US-Dollar (1,55 Milliarden Euro) und damit um 5,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Bereinigt um den Umsatzbeitrag des Geschäfts mit Schutzkleidung, das der Konzern im vergangenen Jahr während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie zeitweilig betrieben hatte, stiegen die Erlöse um 18 Prozent. Der Konzern begründete den Zuwachs mit der „weltweit gestiegenen Nachfrage“. Davon profitierte insbesondere die Sportswear-Marke Champion, deren Umsatz um mehr als 33 Prozent zulegte.

Dank höherer Margen wuchs das Ergebnis stärker als der Umsatz: Mit 234,6 Millionen US-Dollar übertraf der operative Gewinn das entsprechende Vorjahresniveau um 24,1 Prozent. Der Überschuss aus fortgeführten Geschäftsbereichen wuchs um 49,5 Prozent auf 176,7 Millionen US-Dollar, der ausgewiesene Nettogewinn, in dem auch die Verluste der bereits aufgegebenen oder zum Verkauf stehenden Aktivitäten enthalten sind, stieg um 47,0 Prozent auf 151,8 Millionen US-Dollar (131,6 Millionen Euro).

Champion
HanesBrands
Hanesbrands Inc.