Hanesbrands rutscht im zweiten Quartal tiefer in die Verlustzone

Von Jan Schroder

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Business
Die Konzernzentrale von Hanesbrands Bild: Hanesbrands Inc.

Der US-amerikanische Textilkonzern Hanesbrands Inc. hat das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Zudem musste die Unternehmensgruppe am Donnerstag einen Umsatzrückgang melden.

Der Umsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen – also ohne die Anteile der Sportswear-Marke Champion, deren Verkauf an die Authentic Brands Group im Juni verkündet wurde, und des ebenfalls aufgegebenen Outlet-Geschäfts in den USA – belief sich in den drei Monaten vor dem 29. Juni auf 995,4 Millionen US-Dollar (910,9 Millionen Euro). Damit verfehlte er das entsprechende Vorjahresniveau um 3,8 Prozent (währungsbereinigt -2,4 Prozent).

Gleichzeitig erhöhte sich der Verlust deutlich. Der Nettofehlbetrag der fortgeführten Geschäftsfelder, der im zweiten Quartal des vergangenen Jahres bei 8,9 Millionen US-Dollar gelegen hatte, stieg vor allem aufgrund einmaliger Restrukturierungsaufwendungen und Wertberichtigungen auf 136,5 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte konnte der Konzern sein Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen allerdings von 7,8 auf 52,7 Millionen US-Dollar verbessern.

Der ausgewiesene Nettoverlust, der auch die Anteile der aufgegebenen Bereiche berücksichtigt, erhöhte sich von 22,5 auf 298,4 Millionen US-Dollar (273,1 Millionen Euro).

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