Hanesbrands meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im dritten Quartal
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Hanesbrands Inc. musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatzrückgang hinnehmen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte. Auch der Gewinn ging deutlich zurück, übertraf aber immerhin die Erwartungen der Analyst:innen.
Im jüngsten Quartal, das am 1. Oktober abgeschlossen wurde, erwirtschaftete der Mutterkonzern der Sportswear-Marke Champion einen Umsatz in Höhe von 1,67 Milliarden US-Dollar (1,66 Milliarden Euro). Damit verfehlten die Erlöse das Niveau des Vorjahreszeitraums um 6,6 Prozent (währungsbereinigt -3 Prozent).
Höhere Frachtkosten und Maßnahmen zur Reduzierung der Lagerbestände belasteten die Bruttomarge. Der operative Gewinn sank daher trotz umfangreicher Sparmaßnahmen um 39,7 Prozent auf 141,4 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis schrumpfte sogar um 47,2 Prozent auf 80,1 Millionen US-Dollar (79,7 Millionen Euro). Branchenexpert:innen hatten allerdings im Vorfeld einen noch stärkeren Rückgang befürchtet.