Hanesbrands kündigt Führungswechsel an
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Der US-amerikanische Textilkonzern Hanesbrands Inc. muss einen neuen Chef suchen. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass CEO Steve Bratspies seinen Posten spätestens zum Jahresende niederlegen wird. Sollte bereits zuvor ein:e Nachfolger:in gefunden sein, könnte der Führungswechsel auch früher vollzogen werden.
Der Konzern erklärte, er habe bereits eine „umfassende Suche“ eingeleitet und als Unterstützung die renommierte Executive-Search-Firma Spencer Stuart engagiert. Bratspies, der die Unternehmensgruppe seit 2020 leitet, werde mit dem Ende seiner Amtszeit als CEO auch aus dem Verwaltungsrat ausscheiden, heißt es in einer Mitteilung. Er werde dem Unternehmen danach aber in beratender Funktion zur Seite stehen, um einen reibungslosen Stabwechsel zu gewährleisten.
Der Konzern muss 2024 einen Umsatzrückgang und einen höheren Verlust hinnehmen
Der Konzern veröffentlichte gleichzeitig seine aktuellen Resultate für das Geschäftsjahr 2024, das am 28. Dezember abgeschlossen wurde. Demnach belief sich der Konzernumsatz auf 3,51 Milliarden US-Dollar (3,36 Milliarden Euro), was einen Rückgang um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Auf organischer Basis gingen die Erlöse währungsbereinigt um 1,1 Prozent zurück.
Das operative Ergebnis schrumpfte nicht zuletzt aufgrund hoher Einmalbelastungen im Zuge der umfassenden Restrukturierung des Konzerns um 30,2 Prozent auf 185,9 Millionen US-Dollar, der ausgewiesene Nettoverlust stieg von 17,7 auf 320,4 Millionen US-Dollar (307,3 Millionen Euro).
Das Management hofft auf die Effekte der Restrukturierungsmaßnahmen
Der scheidende CEO Bratspies zeigte sich mit den aktuellen Resultaten zufrieden. „Wir haben ein starkes viertes Quartal und ein starkes Jahr abgeliefert und bei allen wichtigen Kennzahlen unsere Erwartungen übertroffen“, erklärte er in einem Statement und hob hervor, dass die Effekte des umfassenden Transformationsprogramms eindeutig Wirkung zeigten. „Wir gehen als ein neues Unternehmen ins Jahr 2025“, betonte Bratspies.
Für das laufende Jahr 2025 prognostizierte das Unternehmen einen Umsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen im Bereich von 3,47 bis 3,52 Milliarden US-Dollar. Der Zielbereich für den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen liegt zwischen 450 und 465 Millionen US-Dollar.