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H&M Group will bis Ende 2025 auf neue Daunen verzichten

Von Simone Preuss

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Braun-weiße Gans. Bild: Pixabay / Pexels

Die H&M Group, der zweitgrößte Bekleidungskonzern der Welt, hat gegenüber der Tierschutzorganisation People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) bestätigt, dass er sich verpflichtet habe, keine neuen Daunen mehr für seine Marken weltweit zu beschaffen. Unabhängig von ihrer Herkunft will H&M bis spätestens Ende 2025 nur noch synthetische oder recycelte Daunen für seine Jacken und Haushaltswaren verwenden.

Die Ankündigung erfolgt nach einer Kampagne, die Aufrufe von PETA, einen Appell von Schauspieler Joaquin Phoenix, Demonstrationen in H&M-Filialen auf der ganzen Welt, Aktionärsresolutionen und Briefe von mehr als 150.000 PETA-Unterstützende umfasste.

„Die Entscheidung von H&M ist ein lebensrettender Sieg für Enten und Gänse und ein wichtiger erster Schritt in Richtung einer fabelhaften tierfreien Zukunft. PETA freut sich über das hervorragende Beispiel von H&M und fordert Einzelhandelsunternehmen weltweit auf, dem Beispiel von H&M zu folgen und die grausame Daunenindustrie nicht länger zu finanzieren“, kommentiert PETAs Executive Vice President Tracy Reiman in einer Pressemitteilung.

Kampagnenbild der „Co-Exist Story“. Bild: Johnny Dufort für H&M

Im Jahr 2021 hatte H&M eine tierfreundliche Kollektion namens „Co-Exist Story“ präsentiert, die vollständig von PETA geprüft wurde. Die Kollektion umfasste Damen-, Herren- und Kindermode und stellte Alternativen zu tierischen Stoffen und Verfahren vor, darunter auch FLWRDWN - vegane Daunen aus Wildblumen. Ebenso umfasste sie auch andere nachhaltig gewonnene Materialien wie Vegea, ein aus Traubenhäuten hergestelltes ‘Leder’, und Econyl, ein regeneriertes Nylon, das aus Abfällen wie Fischernetzen und Stoffresten hergestellt wird.

H&M selbst hat die Nachricht offiziell noch nicht verlauten lassen, eine Sprecherin des Unternehmens erklärte jedoch auf Anfrage von FashionUnited: „Wir können bestätigen, dass wir bis Ende 2025 nur noch Daunen und Federn aus Post-Consumer-Recyclingquellen verwenden wollen. Dies steht im Einklang mit unserem langjährigen Bestreben, bei allen von uns verwendeten Materialien auf recycelte und nachhaltig beschaffte Materialien umzustellen. Derzeit stammen schätzungsweise 90 Prozent der Daunen und Federn in unseren Produkten aus Post-Consumer-Recyclingquellen.“

Dieser Artikel wurde am 8. Oktober 2024 um 13:45 Uhr mit einer Antwort von H&M aktualisiert.

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