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Gucci: Gleichstellung der Geschlechter zertifiziert

Von Pia Schulz

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Gucci Store in Paris Bild: Gucci

Gucci erhält eine Zertifizierung für die Gleichstellung der Geschlechter im Unternehmen.

Das Zertifikat wurde durch das unabhängige, international tätige französische Zertifizierungsunternehmen Bureau Veritas vergeben, teilte Gucci am Montag mit. Das italienische Modehaus ist das erste große italienische Luxusunternehmen, das die Auszeichnung erhält.

Das 2019 eingeführte Gremium ‚Global Equity Board’ von Gucci entwickelte dafür einen Dreijahresplan zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter. Das Gremium unter der Leitung von Gucci-Geschäftsführer Marco Bizzarri setzt sich aus Führungskräften und externen Berater:innen zusammen.

Für das Zertifikat wurden sechs Indikatoren bewertet: Unternehmenskultur und -strategie, Unternehmensführung, Personalwesen, Lohngleichheit, Unterstützung von Elternschaft und Work-Life-Balance sowie Chancen für die Entwicklung und Integration von Frauen. Bei der Bewertung durch das Bureau Veritas wurden die Urlaubsregelungen für Eltern, die Sozialleistungen und das hybride Arbeitsmodell des Modehauses positiv hervorgehoben.

Die Zertifizierung der Geschlechterparität ist Teil von Italiens Aufbau- und Resilienzplan, mit dem die italienische Regierung das Land nachhaltiger, widerstandsfähiger und zukunftsfähiger machen will. Die Reformen und Investitionen in Milliardenhöhe wurden als Reaktion auf die wirtschaftliche und soziale Krise infolge der Coronapandemie beschlossen und sollen die Erholung des Landes fördern. Eine der Maßnahmen zur Stärkung der sozialen und wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit ist die Verbesserung der Arbeitsmarktpolitik sowie die Beteiligung von Frauen und Jugendlichen am Arbeitsmarkt.

„Diese Errungenschaft [...] bekräftigt unser Engagement für eine Kultur, die Gleichberechtigung, Inklusivität und Respekt schätzt”, so Gucci-Geschäftsführer Marco Bizzarri in der Mitteilung. „Durch konkrete Maßnahmen wie die Einführung innovativer Technologien zur Verringerung von Voreingenommenheit im Bewerbungsprozess, die Schließung der Gender-Pay-Gap, die Einführung von Urlaubsregelungen für Eltern, die Förderung einer stärkeren Vertretung von Frauen in Führungspositionen [...] unterstützen und fördern wir den kulturellen Wandel in der Luxus- und Modeindustrie weltweit, und wir werden dies auch weiterhin tun."

Am Montag veröffentlichte Gucci zudem seinen ‚Equilibrium Impact Report 2022’. In dem Bericht stellt das Modehaus seine Nachhaltigkeitsbemühungen und -ziele vor.

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