• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Grüner Knopf und Fair Wear starten strategische Partnerschaft

Grüner Knopf und Fair Wear starten strategische Partnerschaft

Das staatliche Textilsiegel für nachhaltige Textilien der Bundesregierung, Grüner Knopf, und die NGO zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie, Fair Wear, wollen künftig enger zusammenarbeiten.

Konkret geht es darum, die Komplexität für Unternehmen zu reduzieren bei gleichzeitig hohem Anspruch und klarer Wirkung. Der Grüne Knopf und Fair Wear werden in verschiedenen zentralen Bereichen zusammenarbeiten, um die Bemühungen um unternehmerische Sorgfaltspflichten für Menschenrechte und Umwelt (HREDD) zu beschleunigen.

Erstens sollen Standards harmonisiert werden durch eine stärkere Angleichung der OECD-basierten Anforderungen beider Organisationen. Die Zusammenarbeit umfasst zudem gemeinsame Tools und die Unterstützung von Unternehmen. Hier sollen Best Practices und erprobte Methoden, die Unternehmen eine schrittweise Umsetzung von HREDD erleichtern, entwickelt und ausgetauscht werden. Zudem wollen die Organisationen gemeinsam dafür sorgen, stärker zu bewerten, zu prüfen und zu kommunizieren, wie unternehmerische Sorgfaltspflichten zu tatsächlichen Verbesserungen führen - für Stakeholder ebenso wie für Verbraucher:innen.

Unternehmen mit dem Grünen Knopf erhalten Zugang zum Beschwerdemechanismus von Fair Wear sowie zur Due Diligence Academy. Gleichzeitig arbeiten beide Organisationen an der Weiterentwicklung des Grünen Knopfs (Standardrevision) und treiben gemeinsame Ansätze im Bereich umweltbezogener Sorgfaltspflichten voran - auch zum Vorteil der Fair-Wear-Mitglieder, heißt es weiter.

„Der Textilsektor steht an einem entscheidenden Punkt: Mit verpflichtenden, aber noch in der Ausgestaltung befindlichen Sorgfaltspflichtengesetzen benötigen Unternehmen gerade jetzt verlässliche und praxisnahe Orientierung. Durch diese Partnerschaft profitieren Unternehmen von klareren Erwartungen, gebündelten Ressourcen und gezielter Unterstützung bei der Umsetzung von HREDD“, sagt Christine Moser-Priewich, Geschäftsstellenleitung Grüner Knopf.


ODER ANMELDEN MIT
Fair Wear
Fair Wear Foundation
Grüner Knopf