• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Groupe RAS: Strategie eines französischen Independent-Unternehmens, um sich gegen Sneaker-Giganten zu behaupten

Groupe RAS: Strategie eines französischen Independent-Unternehmens, um sich gegen Sneaker-Giganten zu behaupten

Die französische RAS-Gruppe (Rautureau Apple Shoes), Inhaberin der Marken No Name, Schmoove und Armistice, leitet unter der Führung eines sich ergänzenden Duos eine neue Phase ihrer Geschichte ein. Angetrieben durch internationale Expansion und eine Diversifizierung in den Textilbereich positioniert sich das Unternehmen nun als „kreatives Start-up“. Damit will es sich nachhaltig auf dem Weltmarkt etablieren.

Von historischer Expertise zum „kreativen Start-up“

In Saint-Pierre-Montlimart beginnt die Groupe RAS einen tiefgreifenden Wandel. Auch wenn ihr Name in der breiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt ist wie der der Branchenriesen, ist die Gruppe seit 1970 ein erfolgreicher und wichtiger Akteur in der französischen Landschaft. Mit einem jährlichen Volumen von 500.000 Paar Schuhen und einer starken Präsenz im Einzelhandel schlägt das Unternehmen nun ein neues Kapitel seiner Geschichte auf.

Riccardo Ribolla und Fabrice Delecolle übernehmen offiziell die Leitung der Gruppe. Ihre gemeinsame Überzeugung lautet: „Die Mode braucht nicht noch eine weitere Marke, sie braucht Akteur:innen, die Sinn, Emotion und Charakter schaffen.“ Riccardo Ribolla kam 2020 als kaufmännischer Leiter zum Unternehmen und wird nun zum Geschäftsführer ernannt. Zusammen mit Fabrice Delecolle bildet er ein neues Führungsduo. Delecolle ist seit 2008 im Unternehmen und wird zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt. Das Tandem verbindet strategische Agilität mit operativer Strenge.

Eine Strategie, die auf Begehrlichkeit und Export ausgerichtet ist

Getreu ihrem historischen Motto „Nicht der Mode folgen, sondern sie erfinden“ beschleunigt die Groupe RAS ihr Wachstum. Diese neue Ambition stützt sich auf eine bereits solide kommerzielle Basis: Die Gruppe verkauft jährlich 500.000 Paar Schuhe. Der Exportanteil liegt bei 45 Prozent, die digitale Präsenz bei 18 Prozent. Die Marke No Name ist mit 400.000 jährlich verkauften Paaren die Speerspitze dieser Dynamik. Davon sind 59 Prozent für internationale Märkte wie Italien, die Benelux-Länder, Deutschland und Japan bestimmt.

Dieser hohe Exportanteil erfordert eine Einordnung der Gruppe in die Dynamik des europäischen Marktes für Sneaker und urbane Schuhe. In einem Segment, das von globalen Giganten und großen digitalen Plattformen dominiert wird, setzen französische Independent-Marken auf Differenzierungsmerkmale, die auf Authentizität beruhen. Für RAS bedeutet dies eine Veränderung der Entscheidungsprozesse. Zugleich öffnet sich das Unternehmen selbstbewusst für übergreifende kulturelle Bereiche – von Musik über Design bis hin zur Gastronomie.

Sinn schaffen

Innovation und narrative Kohärenz werden zu den treibenden Kräften dieses „kreativen Start-ups“. Die Gruppe verstärkt Kooperationen und Kapselkollektionen, um ihre Begehrlichkeit zu steigern, während sie gleichzeitig ihr Angebot diversifiziert. Die Einführung von Textilien von No Name für die Saison Frühjahr/Sommer 2026 markiert einen entscheidenden ersten Schritt zur Schaffung kompletter und globaler Markenwelten.

In einem Markt, in dem das Kaufverhalten zunehmend von Digitalisierung und Lifestyle beeinflusst wird, setzt die Groupe RAS auf eine klare Identität. Jede Marke pflegt ihre Einzigartigkeit: Sei es die „kreative Rebellion“ von No Name, die rebellische Eleganz der „Black Sheep“ von Schmoove oder der aufrichtige Minimalismus von Armistice. Diese Neuorganisation soll der Gruppe mehr Geschwindigkeit und eine klarere Positionierung verschaffen. So kann sie eine zeitgenössische und unabhängige französische Vision in der wettbewerbsintensiven Sneaker-Landschaft vertreten.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
No Name
Rautureau
Schuhe
Sneaker