• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Görtz gibt neue Investorin bekannt

Görtz gibt neue Investorin bekannt

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Hamburger Flagship-Store von Görtz. Foto: Görtz

CK Technology Solutions ist die neue Investorin bei Görtz.

Mitte Mai gab Görtz bekannt, dass das Unternehmen einen “neuen Investor” gefunden habe. Nun ist klar, dass die Wiener CK Technology Solutions GmbH bei dem angeschlagenen Schuhhändler einsteigt, teilte Görtz am Donnerstag mit. Der Gläubigerausschuss hat dies bereits bestätigt und eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde unterzeichnet und notariell beurkundet.

Zur CK Technology Solutions GmbH gehört unter anderem die Plattform Logisticator, die Dienstleistungen in der Logistikbranche anbietet.

Görtz will Insolvenzverfahren bis Ende Juni beenden

Nun müssen die Gläubiger:innen noch den eingereichten Sanierungsplänen zustimmen, damit die Ludwig Görtz GmbH mit ihren beiden Tochterfirmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH das Sanierungsverfahren wieder verlassen kann. Ziel sei es, das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bis Ende Juli zu beenden, heißt es aus Hamburg.

„Als Traditionsunternehmen ist Görtz nicht vom Markt wegzudenken”, sagte Bolko Kissling, Geschäftsführer bei CK Technology Solutions. „Nach seiner umfangreichen Transformation sehen wir großes Potential, das Unternehmen mit den richtigen Partner:innen und einer klaren Kundenorientierung wieder stabil aufzustellen.“

Die Sanierung von Görtz im Überblick

Görtz beantragte im September ein Schutzschirmverfahren, um sich zu sanieren. Das Verfahren wurde bei der Ludwig Görtz GmbH vom Generalbevollmächtigten Sebastian Knapp von der Rechtsberatung PwC Legal begleitet. Die beiden Töchter Görtz Retail und Görtz Logistik wurden von Lorenzo Matthaei und Robert Jödicke von der Kanzlei Finkenhof Rechtsanwälte als Generalbevollmächtigte begleitet und beantragten Eigenverwaltungsanträge. Ende November wurde dann das Sanierungsverfahren für Görtz eröffnet und Sven-Holger Undritz von der Kanzlei White&Case vom zuständigen Gericht zum Sachwalter bestellt.

Im Februar wurde dann bekannt, dass Görtz mit den Unternehmer:innen Leonie und Burkhard von Wangenheim neue Investor:innen gefunden hat, die Görtz bei der Sanierung unterstützen. Mitte Mai sprang das Münchner Ehepaar mit ihrer Gesellschaft Fürderhin GmbH wieder ab, weil der Geschäftsverlauf schlechter als erwartet verlief. Im Mai wurde dann die Investorenvereinbarung mit der neuen Investorin getroffen.

„Das Sanierungsverfahren hat allen Beteiligten viel abverlangt. Schmerzhafte Einschnitte waren erforderlich, um das Unternehmen zu stabilisieren“, sagte Sachverwalter Undritz. „Ich hoffe sehr, dass Görtz und seine Mitarbeiter:innen nun wieder in ruhiges Fahrwasser kommen. Bolko Kissling wird mit neuen Ideen dafür sorgen, den Marktauftritt von Görtz weiter an die sich schnell wandelnden Verbraucherwünsche anzupassen.”

Vor dem Verfahren betrieb Görtz 160 Filialen in Deutschland. Während der Sanierung wurden dann im Januar die Schließung der Flagships in Düsseldorf und Frankfurt am Main sowie einen Monat später das Aus für die Hälfte der Standorte bekannt. Anfang Juni hieß es dann, dass Görtz die Mietverträge von 19 weiteren Stores gekündigt habe. Zu genaueren Zahlen und Umständen wollte sich Görtz bisher nicht äußern.

„Aufgrund anhaltender Kaufzurückhaltung mussten wir in den vergangenen Monaten mehrstufig unser Geschäftsmodell für die Zukunft neu ausrichten”, sagte Görtz-CEO Frank Reverman. „Mit der CK Technology Solutions GmbH haben wir eine erfahrene Partnerin gefunden, die Görtz helfen wird, die Neuausrichtung erfolgreich zu meistern. Als attraktiver Omnichannel-Anbieter werden wir jetzt im Interesse unserer Kund:innen und Mitarbeitenden zu neuer Stärke finden.“

CK Technology Solutions GmbH
Görtz
Insolvenz
Ludwig Görtz GmbH
Übernahme