Global Fashion Group verringert Jahresverlust
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Dank umfassender Sparmaßnahmen konnte der E-Commerce-Konzern Global Fashion Group SA (GFG) seinen Verlust im Geschäftsjahr 2024 deutlich reduzieren.
Laut eines am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsberichts erzielte die Muttergesellschaft der Online-Modeplattformen Dafiti, Zalora und The Iconic im vergangenen Jahr einen Umsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 743,5 Millionen Euro. Das entsprach einem Rückgang um 11,3 Prozent im Vergleich zu 2023. Bereinigt um Wechselkursveränderungen sanken die Erlöse um 8,6 Prozent.
Der Nettowarenwert (NMV) schrumpfte um 10,7 Prozent (währungsbereinigt -7,8 Prozent) auf 1,14 Milliarden Euro. Im Schlussquartal konnte der Konzern seinen Abwärtstrend aber nahezu stoppen: Währungsbereinigt lag der NMV lediglich um 0,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.
2025 will der Konzern sein Ergebnis weiter verbessern
Aufgrund von Kostensenkungen sank der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 64,8 Prozent auf 20,5 Millionen Euro. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust belief sich auf 82,5 Millionen Euro. Damit fiel er nicht einmal halb so hoch aus wie im Vorjahr, in dem er bei 178,4 Millionen Euro gelegen hatte.
Im laufenden Jahr steht die Erhöhung der Profitabilität weiterhin im Vordergrund. Das „Hauptziel“ des Konzerns sei es, beim um Sondereffekte bereinigten EBITDA die Gewinnschwelle zu erreichen, heißt es in einer Mitteilung. Erwartet wird zudem ein NMV im Bereich von 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro.
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