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Gildan steigert Quartalsumsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

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Standort von Gildan Activewear in Honduras Bild: Gildan Activewear

Der kanadische Textilkonzern Gildan Activewear Inc. ist nach dem turbulenten Führungsstreit in der ersten Jahreshälfte inzwischen wieder in ruhigeres Fahrwasser zurückgekehrt. Am Donnerstag verkündete die Muttergesellschaft der Marke American Apparel, dass sie im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen konnte.

Im jüngsten Quartal, das am 29. September abgeschlossen wurde, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 891,1 Millionen US-Dollar (819,5 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wachstumstreiber war das Segment Activewear mit einem Plus von 5,9 Prozent auf 788,3 Millionen US-Dollar. Im Bereich Strumpfwaren und Wäsche schrumpften die Erlöse hingegen um 18,1 Prozent auf 102,8 Millionen US-Dollar.

Obwohl Ausgaben im Rahmen des Machtkampfes in der Konzernführung das Ergebnis weiterhin belasteten, stieg der operative Gewinn dank einer verbesserten Bruttomarge und Kostensenkungen um 24,5 Prozent auf 192,9 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte wuchs er um 27,1 Prozent.

Das Nettoergebnis erhöhte sich aufgrund deutlich gestiegener Finanzaufwendungen und Steuerbelastungen lediglich um 3,2 Prozent auf 131,5 Millionen US-Dollar (120,9 Millionen Euro).

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Gildan Activewear Inc.