• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Geschäftsentwicklung „im Rahmen der Erwartungen“: Dr. Martens bestätigt Jahresprognosen

Geschäftsentwicklung „im Rahmen der Erwartungen“: Dr. Martens bestätigt Jahresprognosen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Ein Store von Dr. Martens in Berlin Credits: Dr. Martens

Der britische Schuhanbieter Dr. Martens Plc hat am Donnerstag seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 bestätigt. Seit dem Beginn des Geschäftsjahres am 1. April habe die Umsatzentwicklung „im Rahmen der Erwartungen“ gelegen, erklärte das Unternehmen im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung in London. Die Anfang Juni formulierten Ziele für das Gesamtjahr blieben daher „unverändert“.

Der britische Heimatmarkt leidet unter schwierigen Rahmenbedingungen

In der vergangenen Monaten habe sich der eigene Einzelhandel in Amerika „weiterhin positiv“ entwickelt, teilte Dr. Martens mit, ohne konkrete Zahlen zu veröffentlichen. Ausschlaggebend dafür seien insbesondere die Geschäfte mit nicht preisreduzierten Produkten in den eigenen Stores gewesen.

In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, entwickelten sich die Einzelhandelserlöse in den einzelnen Märkten laut der aktuellen Zwischenmitteilung hingegen zuletzt „unterschiedlich“. Vor allem die Geschäfte in Großbritannien seien nach wie vor von einem „herausfordernden“ Marktumfeld geprägt gewesen.

Im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) erzielte der Schuhanbieter nach eigenen Angaben erneut „gute Zuwächse“. Das Unternehmen hob dabei ausdrücklich die „besonders starken Resultate“ in Südkorea hervor.

Dr. Martens setzt auf die Effekte des laufenden Reformprogramms

Mit Blick auf die bevorstehende Herbst-Winter-Saison meldete Dr. Martens eine „gesunde“ Auftragslage. In EMEA hätten die vorliegenden Orderzahlen das Niveau des Vorjahres übertroffen, in Amerika seien sie im Wesentlichen stabil geblieben, teilte das Unternehmen mit.

Der Schuhanbieter betonte, dass er sich weiterhin auf die Umsetzung seiner Anfang Juni vorgestellten Strategie „Levers for Growth“ konzentrieren werde. Im Mittelpunkt der Pläne steht demnach, „mehr Verbraucher:innen anzusprechen, mehr Kaufanlässe zu schaffen, den Vertrieb marktgerecht zu gestalten und das Betriebsmodell zu vereinfachen“.

Konkretere Informationen über den weiteren Fortgang der Reformen und deren erste Effekte will das Unternehmen im November präsentieren, wenn es seine vollständigen Resultate für das erste Halbjahr veröffentlicht.

Dr Martens
Dr. Martens Plc