• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gerry Weber: Niederländische Tochter für insolvent erklärt

Gerry Weber: Niederländische Tochter für insolvent erklärt

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die Unternehmenszentrale von Gerry Weber im westfälischen Halle Bild: Gerry Weber

Die Insolvenzwelle beim Bekleidungskonzern Gerry Weber rollt weiter.

Am Mittwoch teilte die niederländische Tochtergesellschaft Gerry Weber Retail B.V. mit, dass sie für insolvent erklärt worden ist. Die Nachricht kam nicht überraschend. Bereits vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen, das die 38 Stores und das Onlinegeschäft von Gerry Weber in den Niederlanden betreibt, einen Zahlungsaufschub beantragt.

Der Hauptgrund für die aktuellen Probleme sind nach Angaben des Unternehmens die „finanziellen Schwierigkeiten“ der deutschen Muttergesellschaft Gerry Weber International GmbH, die bereits Mitte März Insolvenz angemeldet hatte.

Für die niederländische Tochter wurden nun Marc van Zanten und Marlous de Groot von der Kanzlei CMS als Verwalter bestellt. Diese zeigten sich bezüglich der Zukunftsaussichten des Unternehmens durchaus zuversichtlich: Die Insolvenz biete „die beste Chance für einen Neustart der Marke“, erklärten sie in einem Statement.

Die Insolvenzverwalter sehen Chancen auf ein Fortbestehen von Gerry Weber in den Niederlanden

Während der niederländische Onlinestore von Gerry Weber zeitweilig geschlossen wurde, sollen die 38 Läden im Land erst einmal geöffnet bleiben. Die Versorgung der Shops mit frischer Ware sei nach Einschätzung der Insolvenzverwalter „bis auf Weiteres“ möglich, heißt es in einer Mitteilung. Auch die Lieferungen an Großhandelspartner würden weitergeführt.

Verwalter van Zanten betonte, dass es „ein auch international wachsendes Interesse an der Fortführung der Damenmodekette“ gebe. „Dadurch, dass die Läden geöffnet bleiben, erhöhen sich die Chancen, dass Gerry Weber in den Niederlanden weiterexistieren kann“, erklärte er. Derzeit werde nach einer entsprechenden Lösung gesucht.

Weiterlesen:

Gerry Weber
Gerry Weber International GmbH
Gerry Weber Retail B.V.
Insolvenz