Gerry Weber: Markenrechte von spanischer Victrix Group übernommen
Wird geladen...
Der deutsche Bekleidungsanbieter Gerry Weber hat ein neues Zuhause gefunden. Die internationalen Markenrechte wurden im Rahmen eines Asset Deals von der spanischen Victrix Group übernommen.
Im vorläufigen Insolvenzverfahren der Holdinggesellschaft Gerry Weber International GmbH hat der vorläufige Gläubigerausschuss dem Übernahmekonzept des spanischen Familienunternehmens zugestimmt, teilte der in Halle, Westfalen ansässige Bekleidungsanbieter am Freitag mit. Auch der vorläufigen Sachwalter Lucas Flöther stimmte dem Plan zu. Über die wirtschaftlichen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Nachricht wurde zuerst in einer Pressemitteilung über den Neustart der niederländischen Gerry Weber-Filialen verkündet.
„Trotz des erheblichen Zeitdrucks konnten wir den im März gestarteten Investorenprozess für Gerry Weber zügig und erfolgreich abschließen. Dies war angesichts der allgemeinen Marktlage im Modeeinzelhandel alles andere als selbstverständlich“, sagte Christian Gerloff, der als Sanierungsexperte die Geschäftsführung der Gerry Weber International GmbH innehat. „Die Victrix Gruppe ist nicht nur ein international aufgestellter strategischer Investor, sondern auch im gleichen Segment des Womenswear-Marktes wie Gerry Weber tätig. Ich traue ihr zu, dass der Neustart dieser traditionsreichen Marke gelingt.“
Die Victrix Group, die nur in Europa produziert, plant den Neustart der Marke Gerry Weber unter Nutzung der eigenen Strukturen. Demnach wird die erste Gerry Weber-Kollektion bereits für das vierte Quartal „durch das Netzwerk“ der spanischen Gruppe erstellt, „um sicherzustellen, dass sie ihre unverwechselbare Identität bewahrt und die höchsten Standards in Bezug auf Qualität und Stil einhält“, so die Mitteilung. Diese soll dann im Wholesale in Deutschland und weiteren europäischen Ländern vertrieben werden.
Gerry Weber schließt Läden in Deutschland
Dieser Schritt bedeutet aber auch dass die rund 40 deutschen Stores und Outlets, die es aktuell noch gibt, sowie Geschäfte in anderen europäischen Ländern geschlossen werden. Eine Ausnahme ist dabei der niederländische Markt. Dort plant der spanische Konzern, zu dem auch die Marke Punt Roma gehört, einen Neustart mit der Naura Groep, teilte der Insolvenzverwalter in den Niederlanden mit. Die Naura Groep ist die Muttergesellschaft des Einzelhändlers Van Uffelen und der Marken Claudia Sträter und Expresso.
Die Naura Groep wird die Filialen in den Niederlanden betreiben. In mindestens acht Filialen in den Niederlanden werden die Türen wieder geöffnet. Dies wird in Kürze geschehen. „Es wird noch geprüft, ob die Aktivitäten auch in anderen Filialen fortgesetzt werden können.
Im März 2025 beantragte die deutsche Muttergesellschaft Gerry Weber International GmbH ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren bereits mehrere Insolvenzverfahren und Umstrukturierungen durchlaufen. So wurde die Unternehmensstruktur vereinfacht, die Anzahl der Filialen reduziert und die eigenen Einzelhandelsaktivitäten in Österreich eingestellt.
Punt Roma-Eigentümerin übernimmt Gerry Weber
Gerry Weber passt in das Portfolio der spanischen Victrix Group, da sie stilistisch der Marke Punt Roma ähnelt. Die Marke, deren Kundinnen auf der Website als „dynamisch, enthusiastisch und voller Persönlichkeit“ beschrieben werden, bietet Größen von 38 bis 54 an, um allen Figurtypen gerecht zu werden. Sie wurde 1997 gegründet und verfügt über 400 Filialen in 32 Ländern.
„Gerry Weber passt perfekt zu unserer Kernmarke Punt Roma“, kommentiert das Management der Victrix Gruppe. „Wir bauen damit unsere Position im gehobenen Mittelpreissegment aus, vor allem in Mittel- und Osteuropa, wo Gerry Weber eine hohe Bekanntheit hat. Durch die zügige Umstellung von Sourcing und Produktion auf unsere bestehenden Strukturen werden wir sicherstellen, dass es für den Handel und die Endkund:innen einen nahtlosen Übergang geben wird.“
Dieser Beitrag wurde am 30. Mai um 11:30 Uhr mit einer Pressemitteilung von Gerry Weber aktualisiert.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com