• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gerichtsverfahren um Terrex-Laden: Adidas muss Banner abdecken

Gerichtsverfahren um Terrex-Laden: Adidas muss Banner abdecken

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Adidas Terrex

Der deutsche Sportartikelanbieter Adidas muss das Schild seines Terrex-Ladens in Vancouver abdecken. Das entschied der Oberste Gerichtshof am Dienstag nach einer einstweiligen Verfügung des konkurrierenden kanadischen Sportbekleidungsherstellers Arc'teryx.

Die Muttergesellschaft von Arc'teryx, Amer Sports Canada, reichte im vergangenen Jahr eine Klage gegen Adidas’ Outerwear-Marke ein. Sie würde mit ihrem Laden in der West 4th Avenue, einer belebten Einkaufsstraße der kanadischen Stadt, „Verwirrung bei Verbraucher:innen stiften“. Die Marke eröffnete im Januar 2023 ein paar Hausnummern weiter von Arc'teryx ihre Tore. Beide Geschäfte sind auf Outdoor-Produkte spezialisiert.

Gericht: ‘Ähnlichkeit unverkennbar’

Die ‘Performance Bars’ von Terrex – drei charakteristische Streifen in Dreiecksform – seien dem Buchstaben ‘A’ des Arc'teryx-Logos zu ähnlich, heißt es in der Gerichtsakte, die auf der Website der Courts of British Columbia veröffentlicht wurde. „Wenn man ein Bild der ‘Performance Bars’ und der Terrex-Marke neben ein Bild der Arc'teryx-Marke setzt, ist die Ähnlichkeit zwischen den beiden und die Verwechslungsgefahr unverkennbar“, entschied eine rechtsprechende Person. Da Adidas auch keine ordnungsgemäße Eintragung für die Marke in Kanada besitzt, muss das Logo nun abgedeckt werden.

„Adidas wusste sehr wohl, dass sie keine Markeneintragung der internationalen ‘Klasse 35’ für seine Marke besaß, als sie ihren neuen Laden eröffnete, die Kombination Performance Bars/Terrex als Ladenbanner verwendete und sich ausdrücklich dafür entschied, die Marke ‘Adidas’ in diesem Ladenbanner nicht zu verwenden, obwohl sich der Laden im selben Block, nur ein paar Türen weiter vom Arc'Teryx-Laden befand“, schrieb die rechtsprechende Person in der Akte.

Arc'teryx legte dem Gericht Beweise von Privatdetektiv:innen vor, denen zufolge das Personal des Terrex-Geschäfts zugab, dass mindestens 100 Personen den Laden in dem Glauben betreten hatten, es handele sich um ein Arc'teryx-Geschäft. Die Marke behauptet, durch die „Rechtsverletzung“ Schaden erlitten zu haben. Dies müsse jedoch erst bewiesen werden, dann bestehe die Möglichkeit, eine Geldsumme zu erhalten. Adidas hat alle Vorwürfe der Rechtsverletzung zurückgewiesen. Sollte eine Markeneintragung für Terrex bewilligt werden, könnte das Verbot des Schildes aufgehoben werden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Adidas
Adidas Terrex
Arc’teryx
Gerichtsurteil