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Geox: Umsatzrückgang von 2,4 Prozent im ersten Quartal

Von Isabella Naef

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Der Geox-Store in Brüssel Credits: Courtesy of Geox

Geox S.p.A. hat am heutigen Dienstag die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 vorgelegt. Demnach erzielte das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres konsolidierte Umsatzerlöse in Höhe von 189,0 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; währungsbereinigt belief sich das Minus auf 2,6 Prozent.

Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Umsatzrückgang in erster Linie auf die Entwicklung in den Wholesale- und Einzelhandelskanälen zurückzuführen. Die positive Performance des Online-Geschäfts konnte diese Entwicklung nur teilweise abfedern, erklärte das Management.

Im ersten Quartal 2025 beliefen sich die Umsatzerlöse im Wholesale-Kanal auf 74,7 Millionen Euro. Das entspricht 39,5 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe, nach 40,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Gegenüber den 78,0 Millionen Euro aus dem ersten Quartal 2024 verzeichnete Geox hier einen Rückgang von 4,3 Prozent bei aktuellen Wechselkursen beziehungsweise 4,5 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Im Retail-Segment erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 61,2 Millionen Euro, was einem Anteil von 32,4 Prozent am Konzernumsatz entspricht. Damit lagen die Erlöse unter dem Vorjahreswert von 64,8 Millionen Euro. Das entspricht einem Minus von 5,5 Prozent bei aktuellen sowie 5,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Wie Geox erläuterte, ist der Rückgang vor allem auf ein verändertes Timing im Handelskalender im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen. Zudem belastete ein negativer Perimetereffekt von rund 1,2 Millionen Euro das Ergebnis, der auf Filialschließungen – vorwiegend im Geschäftsjahr 2024 und größtenteils in China – zurückzuführen ist.

Auch im stationären Vertriebsnetz zeigte sich diese Entwicklung: Die Zahl der direkt betriebenen Stores sank von 251 im März 2024 auf 240 ein Jahr später. Die Franchise-Stores reduzierten sich im selben Zeitraum von 157 auf 126.

Dagegen entwickelte sich der digitale Kanal weiterhin positiv. Die über die Online-Kanäle erzielten Umsätze – die ab diesem Jahr sowohl den eigenen Webshop als auch Marktplätze umfassen, die direkt oder im Wholesale-Modell betrieben werden – legten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,6 Prozent zu.

In Italien erwirtschaftete Geox im ersten Quartal einen Umsatz von 55,4 Millionen Euro, was einem Anteil von 29,3 Prozent am Gesamtumsatz entspricht (28,4 Prozent im Vorjahr). Im Vergleich zum ersten Quartal 2024 entspricht dies einem leichten Anstieg von 0,6 Prozent.

In Europa (ohne Italien) erreichte der Umsatz 85,6 Millionen Euro, was 45,3 Prozent des Konzernumsatzes entspricht (43,4 Prozent im Vorjahreszeitraum). Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent beziehungsweise 1,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Getragen wurde das Wachstum insbesondere von einer positiven Entwicklung in Frankreich sowie in der DACH-Region.

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