Gap: Umsatz- und Gewinnsteigerung im zweiten Quartal
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. übertraf im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 die Erwartungen.
Im zweiten Quartal, das am 3. August endete, lag der Konzernumsatz bei 3,7 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) und damit fünf Prozent über dem Vorjahreszeitraum, teilte der Mutterkonzern der Marken Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta am Donnerstagabend mit. Die Erlöse von Old Navy wuchsen um acht Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar, bei Banana Republic blieben sie mit 479 Millionen US-Dollar unverändert und bei Athleta um ein Prozent zurück auf 338 Millionen US-Dollar. Die Kernmarke Gap erzielte ein leichtes Umsatzplus von einem Prozent auf 766 Millionen US-Dollar.
Das operative Ergebnis belief sich auf 293 Millionen US-Dollar gegenüber 106 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn lag bei 206 Millionen US-Dollar (185,8 Millionen Euro) und stieg damit um 76 Prozent, nachdem der Konzern im zweiten Quartal des Vorjahres 117 Millionen US-Dollar erzielt hatte.
„Gap Inc. lieferte ein weiteres erfolgreiches Quartal ab, übertraf die finanziellen Erwartungen und gewann das sechste Quartal in Folge Marktanteile“, sagte Gap-CEO Richard Dickson. „Im Vergleich zur Situation vor nur einem Jahr sind wir in allen wichtigen Kennzahlen - einschließlich Nettoumsatz, Margen und Cash-Position - in einer stärkeren Position, und wir machen beständige Fortschritte bei der Wiederbelebung unserer Marken.“
Im gesamten ersten Halbjahr erzielte Gap Inc. einen Umsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar. Damit erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 364 Millionen US-Dollar, nachdem er in den ersten sechs Monaten des Vorjahres bei 99 Millionen US-Dollar lag.