Gap Inc. hebt Prognose an nach solidem dritten Quartal
Gap Inc. hat für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025 solide Ergebnisse vorgelegt und dabei das siebte Quartal in Folge mit positiven vergleichbaren Umsätzen erzielt. Der Nettoumsatz für das am 1. November 2025 endende Quartal stieg um drei Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar (rund 3,38 Milliarden Euro), was durch eine starke Leistung der Marken Old Navy, Gap und Banana Republic unterstützt wurde.
Die vergleichbaren Umsätze des Unternehmens stiegen um fünf Prozent, wobei die Filialumsätze um drei Prozent und die Online-Umsätze um zwei Prozent zulegten. Letztere machten 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Gap Inc. schloss das Quartal mit knapp 3.500 Filialen weltweit, davon 2.497 unternehmenseigene Standorte.
Positive Entwicklung bei Old Navy, Gap und Banana Republic
Die Marke Old Navy setzte ihren Erfolgskurs fort. Der Nettoumsatz stieg um fünf Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar, während die vergleichbaren Umsätze um sechs Prozent zulegten. Besonders stark wuchsen die Kategorien Denim, Activewear sowie Kinder- und Babymode, unterstützt durch kulturell relevante Partnerschaften. Auch die Marke Gap konnte ein positives Ergebnis erzielen. Der Nettoumsatz lag bei 951 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im Gegensatz dazu verzeichnete Banana Republic einen leichten Rückgang des Nettoumsatzes um ein Prozent auf 464 Millionen US-Dollar. Die vergleichbaren Umsätze stiegen jedoch um vier Prozent, was auf die positiven Reaktionen der Kund:innen auf verbesserte Produkte und Storytelling-Initiativen hinweist.
Die zum Konzern gehörende Activewear-Marke Athleta wiederum kämpfte weiterhin mit Herausforderungen. Der Nettoumsatz sank um elf Prozent auf 257 Millionen US-Dollar, ebenso wie die vergleichbaren Umsätze. Die Marke befindet sich derzeit in einer langfristigen Neuausrichtung, die im Einklang mit dem übergeordneten Revitalisierungsplan von Gap Inc. steht.
Gap Inc. erhöht Prognose fürs Gesamtjahr
Die Bruttomarge von Gap Inc. sank um 30 Basispunkte auf 42,4 Prozent, während die Handelsspanne um 70 Basispunkte zurückging, teilweise aufgrund eines geschätzten Netto-Zolleffekts von 190 Basispunkten. Das Betriebsergebnis belief sich auf 334 Millionen US-Dollar, was zu einer operativen Marge von 8,5 Prozent führte. Der Nettogewinn stieg auf 236 Millionen US-Dollar, was 62 Cent pro verwässerter Aktie entspricht.
Im Zuge der Veröffentlichung hat Gap seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 angehoben und erwartet nun ein Nettoumsatzwachstum von 1,7 bis 2 Prozent, im Vergleich zu einer zuvor prognostizierten Spanne von 1 bis 2 Prozent. Die operative Marge wird voraussichtlich bei rund 7,2 Prozent liegen, wobei der Netto-Zolleffekt auf 100 bis 110 Basispunkte geschätzt wird.
Richard Dickson, President und CEO von Gap Inc., erklärte: „Unsere Strategie zeigt Wirkung, und unsere Marken gewinnen zunehmend an Dynamik. Die positive Entwicklung im dritten Quartal und die gute Performance im bisherigen Jahresverlauf positionieren uns gut für das Weihnachtsgeschäft und geben uns die Zuversicht, unsere Prognose für den Nettoumsatz auf das obere Ende der Spanne anzuheben. Zudem erhöhen wir die Schätzung für unsere operative Marge im Gesamtjahr.“
Für das dritte Quartal zahlte das Unternehmen eine Dividende von 0,165 US-Dollar pro Aktie. Der Verwaltungsrat genehmigte bereits eine identische Dividende für das vierte Quartal.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT