Ganni schließt sich CanopyStyle und Pack4Good an
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Die dänische Modemarke Ganni hat sich der CanopyStyle-Initiative der Umweltorganisation Canopy und deren Verpackungsinitiative Pack4Good angeschlossen. Dies gab die Marke jüngst bekannt, die sich damit unter rund 550 Mitglieder von CanopyStyle und 444 Marken einreiht, die sich zur Verpackungsinitiative verpflichtet haben.
„Als neuer CanopyStyle- und Pack4Good-Partner verpflichtet sich Ganni, die Beschaffung von Textilien und Papierverpackungen aus Urwäldern und gefährdeten Wäldern in seiner Lieferkette zu unterbinden. Die Marke wird auch die Produktion von kohlenstoffarmen, zirkulären Alternativen der nächsten Generation fördern - wie Textilien aus recycelten Stoffen und Verpackungen aus landwirtschaftlichen Reststoffen“, erklärt Ganni in einer Pressemitteilung.
Jedes Jahr werden über 3,4 Milliarden Bäume gefällt, um Papierverpackungen und Stoffe wie Viskose herzustellen.
„Durch den Beitritt zu den Initiativen CanopyStyle und Pack4Good schließt sich Ganni den fortschrittlichsten Akteur:innen der Modebranche an. Gemeinsam haben wir das Potenzial, umweltfreundliche Lösungen zu entwickeln, um Wälder zu erhalten und die Umweltauswirkungen der Modeindustrie zu verändern“, kommentiert Nicole Rycroft, Gründerin und Geschäftsführerin von Canopy, in der Mitteilung.
Ganni hat sich als B-Corp-zertifiziertes Unternehmen dazu verpflichtet, die sozialen und ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeiten zu minimieren. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die absoluten Kohlenstoffemissionen bis 2027 um 50 Prozent zu reduzieren, ausgehend vom Jahr 2021, wobei Materialien und Innovationen zu den wichtigsten Säulen bei der Erreichung dieses Ziels gehören. Die Partnerschaft mit Canopy ist dabei ein wichtiger Schritt, dieses Ziel zu erreichen und die Auswirkungen auf das Klima zu begrenzen.