• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Galeria tritt bei Retail Media “aufs Gaspedal”

Galeria tritt bei Retail Media “aufs Gaspedal”

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

Galeria setzt, wie bereits angekündigt, verstärkt auf den Bereich Retail Media. Nun werden die Pläne des Essener Warenhauskonzern für die digitale Werbung in physischen sowie digitalen Stores konkreter.

Dafür baut das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit der Berliner Laya Group weiter aus, einer Spezialistin für Technologie, Data Analytics und CRM-Lösungen für Einzelhändler:innen und Marken, teilten die Partner:innen am Donnerstag mit. Galeria arbeitet mit der Tochtergesellschaft Laya Media bereits seit vergangenem Jahr für den Bereich Retail Media zusammen. Ziel sei es bestehenden Industriepartner:innen sowie externen Werbetreibenden ein “integriertes und optimiertes 360-Grad-Multi-Channel-Mediaangebot” zu bieten.

Laya bündelt dabei die zur Verfügung stehenden Werbeflächen – Store, Prospekt-Inventar, Digital Out of Home, Online, Kundenakquisition mit E-Mail-Marketing und Events sowie Social Media – zu einem übergreifenden Retail-Media-Angebot für den Warenhauskonzern. Dafür eröffnet Laya auch einen Zweitsitz in der Essener Unternehmenszentrale von Galeria. Auch wird Victor Cordes, bisher verantwortlich für den Digital-Out-of-Home-Vertrieb bei Galeria, mit seinem Team zu Laya wechseln und das integrierte Galeria-Vermarktungsangebot als Director Retail Media leiten.

„Durch das Zusammenführen der Kompetenzen von Galeria und Laya treten wir im Bereich Retail Media aufs Gaspedal und werden unseren geschätzten Industriepartnern sehr kurzfristig moderne und datenbasierte Werbedienstleistungen anbieten können”, sagte Jörg-Peter Schmiddem, Geschäftsleiter für den strategischen Einkauf bei Galeria. „Dabei bringen wir die digitalen Kanäle mit unseren hochfrequentierten POS-Flächen in den besten Innenstadtlagen zusammen und helfen unseren Lieferanten, ihre Werbe- und Marketingziele zu erreichen.“

Galeria hat mehr als acht Millionen Mitglieder, die eine Kund:innen-Karte besitzen und mehr als 1200 Bildschirme in ihren Filialen, über die das digitale Werben möglich ist.

Galeria Karstadt Kaufhof
Retail Media