Galeria-Tochter Inno zweites Jahr in Folge profitabel
Wird geladen...
Die belgische Kaufhauskette Inno ist das zweite Geschäftsjahr in Folge profitabel. Der Gewinn halbierte sich jedoch von 2,6 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro, berichtet die belgische De Tijd auf der Grundlage des jüngsten Geschäftsberichts am Montag.
Das Geschäftsjahr von Inno lief bis September 2023. In diesem Zeitraum verzeichnete das Unternehmen einen leichten Umsatzanstieg von 2,5 Prozent. Dadurch belief sich der Umsatz für das Geschäftsjahr auf 292 Millionen Euro.
Laut De Tijd investiert Inno in die Renovierung seiner Geschäfte und "strategischen Abteilungen". Zu diesen Abteilungen gehören Parfümerie, Schmuck und Handtaschen, um künftig weniger vom Modegeschäft abhängig zu sein. In den betreffenden Kategorien ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um rund zehn Prozent gestiegen.
Inno prüft zudem seit einiger Zeit einen möglichen Verkauf. Zwar hat die Muttergesellschaft Galeria Karstadt Kaufhof bereits einen Deal für einen Verkauf abgeschlossen, Inno ist jedoch nicht Teil dieses Abkommens. Zum Verkaufsprozess des belgischen Unternehmens teilt Inno lediglich mit, dass das Verfahren weiterläuft.
Aus dem Jahresbericht geht auch hervor, dass Inno von der Bank Belfius und der Muttergesellschaft Galeria unterstützt wurde. Diese Unterstützung ermöglichte es Inno, den Betrieb aufrechtzuerhalten und über ausreichende Liquidität zu verfügen.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.be