Galeria: Belgische Tochter Inno hat neue Eigentümer:innen
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Die belgische Warenhauskette Inno, die bislang zu Galeria gehörte, hat neue Eigentümer:innen.
Axcent of Scandinavia, Mehrheitseigner der schwedischen Kaufhauskette Åhléns, und Skel fjárfestingafélag, eine börsennotierte Investmentgesellschaft mit Sitz in Island, haben sich den Einzelhändler gesichert, teilte Inno am Samstag mit. Alle Anteile der Inno SA gehen mit der Übernahme in die neu gegründete INNOvative Retail BV über.
„Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und freue mich darauf, Inno in Zukunft weiterzuentwickeln“, sagte Ayad Al-Saffar, CEO von Axcent of Scandinavia. „Wir werden Inno bald in viele weitere belgische Städte bringen, wo wir die treuen Kund:innen von Inno in neuen Kaufhäusern noch besser bedienen werden“
Der Übernahmevertrag wurde am Samstag unterzeichnet und es wird davon ausgegangen, dass die Transaktion noch in diesem Monat abgeschlossen wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Galeria findet Abnehmer:innen für Inno
Der deutsche Warenhauskonzern Galeria, der sich mit der Übernahme durch die US-Investmentgesellschaft NRDC und die Beteiligungsfirma des Unternehmers Bernd Beetz aktuell saniert, bereitet bereits seit vergangenem Oktober den Verkauf der belgische Tochter Inno vor, um sich auf das Warenhaus-Geschäft in Deutschland zu konzentrieren. Erstmals wurde schon im Februar 2023 darüber spekuliert.
Inno ist mit dem vergangenen Geschäftsjahr, das bis September 2023 ging, das zweite Jahr in Folge profitabel. Der Umsatz konnte im Geschäftsjahr um 2,5 Prozent auf 292 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gewinn halbierte sich jedoch von 2,6 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro. Das 127 Jahre alte Unternehmen betreibt aktuell 16 Warenhäuser sowie seit Frühjahr 2021 einen eigenen Onlineshop für Belgien.
„Wir haben den optimalen Nährboden geschaffen, um in den kommenden Jahren schneller zu wachsen, gestärkt durch das Einzelhandelswissen und die Erfahrung, die die neuen Eigentümer:innen mitbringen“, sagte Inno-CEO Armin Devender. „So wird es beispielsweise neue Möglichkeiten geben, unsere eigenen Marken zu entwickeln und zu vertreiben. Seit den ersten Gesprächen mit Axcent/SKEL denken wir auch über ein zusätzliches Inno-Store-Konzept und die Eröffnung neuer Geschäfte in Belgien nach.“