• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • G-Star kündigt ‘strategische Umstrukturierung’ an – 75 Stellen gestrichen

G-Star kündigt ‘strategische Umstrukturierung’ an – 75 Stellen gestrichen

Die niederländische Modemarke G-Star wird umstrukturiert.

Mit diesem Schritt will das Unternehmen auf die sich verändernde Marktdynamik reagieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies soll eine stärkere Basis für langfristiges Wachstum und dauerhafte Markenrelevanz schaffen.

Die Marke teilt mit, dass die Betriebsabläufe vereinfacht werden. Man will sich schneller zu einem stärker verbraucherorientierten Geschäftsmodell entwickeln. Das bedeutet auch, dass die Durchlaufzeiten verkürzt und das Produktangebot der Marke überprüft werden.

„G-Star hat eine starke Markenidentität und eine klare Zukunftsvision. Indem wir unsere Organisation vereinfachen und unseren Fokus stärken, schaffen wir ein agileres Unternehmen. So können wir unsere Kund:innen besser bedienen und nachhaltiges Wachstum realisieren“, so Rob Schilder, Chief Executive Officer (CEO) von G-Star.

Die Anpassungen im Unternehmen sollen die Komplexität reduzieren sowie die Zusammenarbeit und Effizienz stärken. Dadurch fallen 75 Stellen bei G-Star weg. „Wir sind uns der erheblichen Auswirkungen auf die betroffenen Kolleg:innen bewusst. Wir haben mit großer Sorgfalt einen umfassenden Sozialplan entwickelt, um die Mitarbeitenden in dieser Übergangsphase zu unterstützen“, so Schilder in der Mitteilung.

G-Star präsentierte kürzlich die erste Kollektion der neuen Kreativdirektor:innen Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh. Dies geschah im Hauptsitz in Amsterdam. Kurz zuvor wurde auch ein neues Ladenkonzept eingeführt. In der heutigen Pressemitteilung heißt es, dass die DNA von G-Star unverändert bleibt: Denim-Innovation, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2023 verkaufte G-Star eine Mehrheitsbeteiligung an das US-amerikanische Unternehmen WHP Global. Die niederländische Denim-Marke gehört derzeit noch zum Portfolio der amerikanischen Gruppe.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
G-Star
Stellenabbau