G-III steigert Jahresumsatz und Gewinn
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Der US-amerikanische Bekleidungskonzern G-III Apparel Group Ltd. hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit überraschend deutlichen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Das geht aus einem Geschäftsbericht hervor, den die Muttergesellschaft der Modemarken Donna Karan, DKNY, Karl Lagerfeld und Sonia Rykiel am Donnerstag vorlegte.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 31. Januar endete, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 3,18 Milliarden US-Dollar (2,93 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres um 2,7 Prozent. Den Zuwachs verdankte die Unternehmensgruppe nicht zuletzt einem überdurchschnittlichen Plus von 9,8 Prozent im Schlussquartal.
Der Nettogewinn wächst um knapp zehn Prozent
Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich im abgelaufenen Jahr auf 193,6 Millionen US-Dollar (178,2 Millionen Euro), was einer Steigerung um 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach.
Chairman und CEO Morris Goldfarb zeigte sich mit den vorgelegten Zahlen ausnehmend zufrieden. 2024/25 sei für G-III ein „unglaubliches Jahr mit soliden Zuwächsen beim Umsatz und Gewinn“ gewesen, erklärte er in einem Statement. So habe der Konzern trotz eines „sehr schwierigen Geschäftsumfeldes“ seine Bruttomarge gesteigert und die Gewinnerwartungen übertroffen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 erwartet das Management allerdings aufgrund des Auslaufens von Lizenzvereinbarungen mit den Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger einen Umsatzrückgang auf etwa 3,14 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn wird sich voraussichtlich kaum verändern. Hier liegt der Prognosebereich bei 192,0 bis 197,0 Millionen US-Dollar.
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