• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fußball-Shops vor Fusion: R-Gol übernimmt Unisport

Fußball-Shops vor Fusion: R-Gol übernimmt Unisport

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Ein Store von Unisport Bild: Nordic Capital

Der polnische Einzelhändler R-Gol erweitert seine internationale Präsenz durch die Übernahme des in Kopenhagen beheimateten E-Commerce-Spezialisten Unisport.

Am Dienstag teilte der schwedische Finanzinvestor Nordic Capital mit, dass er Unisport an R-Gol verkaufen wird. Details der geplanten Transaktion, die im dritten Quartal vollzogen werden soll, wurden nicht veröffentlicht.

Die beiden auf Fußball-Artikel spezialisierten Einzelhändler würden sich strategisch gut ergänzen, weil R-Gol vor allem in Mittel- und Osteuropa und Unisport in Nord- und Westeuropa aktiv sei, heißt es in einer Mitteilung. Zudem verfügten sie über zueinander passende Vertriebskanäle und Kompetenzen. Nach der Fusion wollen die beiden Unternehmen die Expansion „in Europa und weltweit vorantreiben“. Für das laufende Jahr erwarten sie bereits einen gemeinsamen Umsatz in Höhe von insgesamt über 200 Millionen Euro.

R-Gol wurde im Jahr 2000 gegründet und 2023 mehrheitlich vom polnischen Finanzinvestor Innova Capital übernommen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben derzeit in 14 mittel- und osteuropäischen Märkten präsent.

Unisport existiert seit 1995 und gehört seit 2015 zu Nordic Capital. Das Unternehmen betreibt Onlineplattformen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden sowie Flagshipstores in ausgewählten europäischen Metropolen.

Innova Capital
Nordic Capital
R-Gol
Übernahme
Unisport