• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Führende Modemarken erzielen über 245 Millionen US-Dollar Umsatz mit NFTs

Führende Modemarken erzielen über 245 Millionen US-Dollar Umsatz mit NFTs

Von Angela Gonzalez-Rodriguez

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Nike x RTFKT Cryptokicks

Viele Marken, die das Metaverse durchforsten, suchen nach neuen Einnahmequellen. Unternehmen wie Nike, Adidas oder Tiffany's haben bereits den Code für den Verkauf von non-fungible Tokens (NFTs) geknackt und zusammen mehr als 245 Millionen US-Dollar (rund 230 Millionen Euro) eingenommen.

Während Online-Gaming-Partnerschaften, Investitionen in Immobilien im Web 3.0. und der Vorstoß des Laufstegs in den AR-Bereich die häufigsten ersten Ausflüge in das Metaverse sind, haben sich einige der führenden Akteure der Modebranche NFTs zugewandt, um ihre Einnahmen zu steigern. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Nike, Tiffany’s, Gucci, Dolce & Gabana, Adidas und Lacoste.

Eine kürzlich von @kingjames23 auf der Blockchain-Analyseplattform Dune verfasste NFT-Markenfallstudie untersucht die Leistung gemessen an der Anzahl der Transaktionen und dem Umsatz von etwa einem Dutzend NFT-Projekte großer Marken auf der Ethereum-Blockchain Plattform; sieben von ihnen gehören der Modebranche an. Diese Analyse untersucht das NFT-Verkaufsvolumen, den Wert der Lizenzgebühren und den gesamten NFT-Verkaufsbetrag in US-Dollar.

Nike: 185 Millionen US-Dollar NFT-Umsatz

Nike steht an erster Stelle der Frühanwender in Sachen Metaverse. Im Dezember letzten Jahres kündigte Nike Inc. die Übernahme von RTFKT an, einer führenden Marke, die innovative Produkte nutzt, um Sammlerstücke der nächsten Generation anzubieten, die Kultur und Gaming miteinander verbinden. Dies schloss die Übernahme von RTFKTs CloneX NFT Avatar-Kollektion ein, die einen Monat vor Bekanntgabe der Übernahme auf den Markt kam. “Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt, der die digitale Transformation von Nike beschleunigt und es uns ermöglicht, Sportler:innen und Kreative an der Schnittstelle von Sport, Kreativität, Gaming und Kultur zu bedienen”, erklärte John Donahoe damals, Präsident und CEO des Sportartikelherstellers.

Nike und RTFKT führten im Februar ihren ersten NFT-Drop durch. Seit April dieses Jahres bringt RTFKT virtuelle, offiziell lizenzierte Nike-Sneaker auf den NFT-Markt: die CryptoKicks NFT-Kollektion. Diese 20.000 Paar virtuellen Turnschuhe werden für Preise zwischen 1.300 US-Dollar und 130.000 US-Dollar verkauft, wobei einige von Künstler Takashi Murakami entworfene Exemplare zu den begehrtesten gehören.

Die durch Nike NFT generierten Einnahmen umfassen CloneX-Verkäufe und Lizenzgebühren vor der Übernahme von RTFKT. Daten von Dune zufolge hat das Sportbekleidungsunternehmen bis Oktober über 70.000 Transaktionen durchgeführt, die 91,2 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren und weitere 93,1 Millionen US-Dollar an Einnahmen einbrachten. Insgesamt hat Nike mit seinen NFT-Verkäufen bis heute über 184,31 Millionen US-Dollar eingenommen.

Dolce & Gabbana: NFT-Auktionen für Millionäre

Von Dolce & Gabbana für UNXD entworfene NFT-Kollektion. Bild: Collezione Genesi.

Seit dem ersten NFT-Projekt vor einem Jahr hat Dolce & Gabbana 23,68 Millionen US-Dollar durch NFT-Verkäufe eingenommen. Es ist erwähnenswert, dass Dolce & Gabbana im Oktober 2021 neun NFT-Auktionen abschloss, die insgesamt 1.885 ETH einbrachten (im Wert von etwa 5,7 Millionen US-Dollar zu der Zeit). Bei den versteigerten Gegenständen handelte es sich um 1/1-Unikate, die die Kollektion 'Collezione Genesi’ ausmachen. Die Sammler:innen, die die Stücke kauften, erhielten innerhalb eines ein- bis zweijährigen Anspruchszeitraums das entsprechende maßgefertigte Kleidungsstück. Herzstück war ein von den D&G-Gründern persönlich entworfener Glasanzug. Er ist aus Seidenorganza gefertigt und besteht aus 78 bestickten Glaskörpern, die sich in Design, Größe, Form und Farbe unterscheiden. Wie die italienische Luxusmarke auf Twitter mitteilte, wurde der ‘Glass Suit’ für 351.384 ETH, also 1 Million US-Dollar, verkauft.

Tiffany’s: Partnerschaft mit CryptoPunk

Anfang des Jahres machte Tiffany's von sich reden, als es eine Partnerschaft mit der Blockchain-Firma Chain vorstellte, um seine erste NFT Kollektion “NFTiff” zu lancieren. Das legendäre Schmuckhaus erklärte, es bringe damit “NFTs auf die nächste Stufe. Exklusiv für CryptoPunk-Inhaber:innen, verwandelt NFTiff Ihr NFT in einen maßgeschneiderten Anhänger, der von Tiffanys Kunsthandwerker:innen handgefertigt wurde. Sie erhalten außerdem eine zusätzliche NFT-Version des Anhängers.” Öffentlich zugänglichen Daten zufolge lag Tiffany’s NFT-Umsatz im Oktober bei 12,6 Millionen US-Dollar.

Die NFT-Kollektion besteht aus 250 maßgefertigten Anhängern, die mit Materialien wie Edelsteinen, Emaille und Gold gestaltet wurden und zum Zeitpunkt der Ankündigung im August 2022 für etwa 30 ETH (etwa 49.000 US-Dollar) verkauft wurden. Die Kosten für die NFT, den maßgefertigten Anhänger, die Kette und den Versand sind in der Gebühr enthalten, und der physische Anhänger, der mit einer Kette geliefert wird, wird 2023 einlösbar sein.

Tiffany’s Entscheidung, eine Partnerschaft mit CryptoPunk einzugehen - einer beliebten NFT-Kollektion mit Profilbildern (PFP), die 2017 eingeführt wurde und aus 10.000 einzigartig generierten digitalen Charakteren besteht - hat auch das Umsatzvolumen von CryptoPunk erhöht. In der Tat hat Tiffany's das höchste Transaktionsvolumen unter den Top-Marken, die mit NFTs handeln, und übertrifft damit Marken wie Nike und Adidas. Diese 74.000 Transaktionen führten zu Verkäufen von NFTs im Wert von 6,20 Millionen US-Dollar und weiteren 4,76 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren.

Gucci: limitierter Supergucci NFT-Drop

Guccis NFT-Kollektion ‘Supergucci’. Bild: Gucci

Guccis bahnbrechende Erkundung des Metaverse begann im Mai 2021 mit der Präsentation eines von der Modekollektion Aria inspirierten NFT-Films im Rahmen von Christie's “Proof of Sovereignty” Verkauf, der von Lady PheOnix kuratiert wurde. Regie führten Guccis Kreativdirektor Alessandro Michele und die renommierten Fotografin Floria Sigismondi. Präsentiert wurde die Aria-Kollektion in einem vierminütigen Videoclip, die für 25.000 US-Dollar verkauft wurde. Sechs Monate später, im Frühjahr 2022, begann Gucci eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller von Vinylspielzeug Superplastic. Sie schufen gemeinsam einen 10.000 Stück umfassenden NFT-Drop namens Supergucci und führten ihn als dreiteilige Serie von NFTs in limitierter Auflage ein, die gemeinsam von Michele und Superplastics digitalen Persönlichkeiten Janky & Guggimon geschaffen wurden. Gucci wählte einen ähnlichen Ansatz wie Tiffany's und Dolce & Gabbana,der den Besitzer:innen der NFTs ermöglicht, handgefertigte weiße Keramikskulpturen zu ihren digitalen Gegenständen freizuschalten. Bis heute hat Gucci mit dem Verkauf von NFTs fast 11,6 Millionen US-Dollar eingenommen.

Adida: ‘Into the Metaverse’

Adidas ist eine weitere Marke, die auf das Metaverse setzt, und bereits die Vorteile dieses Schritts erlebt. Ende 2021 ging Adidas eine Partnerschaft mit Bored Ape Yacht Club ein, um 30.000 NFTs für 0,2 ETH pro Stück zu verkaufen (22 Millionen US-Dollar zu der Zeit). Jeder dieser non-fungible Tokens war für physische Kapuzenpullis, Trainingsanzüge und Mützen einlösbar. ‘Into the Metaverse’ ist der Name dieses gemeinsamen NFT-Projekts zwischen Adidas Originals und den NFT-Pionieren Gmoney, Bored Ape Yacht Club und Punks Comic. Phase 1 NFT war der erste Schritt von ‘Into the Metaverse’. Phase 1 der physischen Produktansprüche ist nun abgeschlossen und der Phase-1-Token gewährt nicht mehr die Möglichkeit, physische Waren der Zusammenarbeit zu beanspruchen.

Adidas NFTs waren seither Gegenstand von 52.770 Transaktionen und generierten 6,2 Millionen US-Dollar Umsatz und weitere 4,7 Millionen US-Dollar an Lizenzeinnahmen.

Lacoste: NFTs geben Besitzer:innen Mitspracherecht

Die Kult-Polomarke hat sich vor kurzem mit einem NFT-Drop zur Metaverse-Mode-Gemeinschaft gesellt. Im Juni brachte Lacoste seine erste NFT-Kollektion mit dem Titel “Undw3” heraus, was so viel wie “Unterwasser” bedeutet. Wie die Modemarke mitteilte, sollen 11.212 digitale Stücke verkauft werden, die sich auf das ikonische Lacoste-Poloshirt L1212 beziehen, zum Startpreis von 0,08 ETH (rund 1.300 Dollar zum Zeitpunkt dieser Ausgabe.) “Undw3 zeugt von unserem Wunsch, das Phänomen der Dezentralisierung, das durch Web3 vorangetrieben wird, zu begleiten und zeugt von unseren Ambitionen in diesem Bereich”, erklärte Catherine Spindler, Chief Brand Officer von Lacoste, in der offiziellen Ankündigung. Spindler teilte den Wunsch des Unternehmens mit, sowohl seine physischen als auch seine digitalen Kund:innen zusammenzubringen. Lacoste hat seinen NFT-Besitzer:innen noch ein anderes Versprechen gegeben: Sie werden nicht nur Zugang zu exklusiven physischen Produkten haben, sondern auch ein Mitspracherecht bei kommenden Designs erhalten. Bemerkenswert ist, dass Lacoste das Metaverse bereits im März testete, als die Marke “Croco Island” in Minecraft mit 30 “Skins” (digitalen Outfits) startete, die als Vorschau auf die Minecraft x Lacoste Modekollektion dienten. Daten von Dune zufolge haben sich diese Bemühungen bereits in Form von 1,1 Millionen US-Dollar an NFT-Umsätzen ausgezahlt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Adidas
Digital Fashion
Dolce & Gabbana
Gucci
Lacoste
Metaverse
NFT
Nike
Tiffany’s