Frisches Geld für Outfittery: Finanzierungsrunde bringt 19,6 Millionen Euro
Wird geladen...
Der Menswear-Online-Versender Outfittery hat sich zusätzliches Kapital besorgt. Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde seien insgesamt 19,6 Millionen Euro (22 Millionen Dollar) eingesammelt worden, teilte das in Berlin ansässige Unternehmen am Montag mit. Es will die zusätzlichen Mittel nun nutzen, um weiter zu wachsen und seine Angebote durch „den Ausbau des Technologiebereichs“ zu verbessern. Neben den bestehenden Gesellschaftern konnte Outfittery dabei auch neue internationale Geldgeber gewinnen.
Erstmals investierte der Venture-Capital-Fonds Octopus Ventures in den Curated-Shopping-Spezialisten. „Wir sind von Outfittery schon seit längerer Zeit beeindruckt, insbesondere vom außergewöhnlichen Wachstum von mehr als hundert Prozent im vierten Jahr nach Gründung“, erklärte Rebecca Hunt, die bei dem in London und New York beheimateten Risikokapitalgeber als Investment Manager tätig ist. Das Geschäftsmodell des Berliner Modeversenders passe „wunderbar zu unserem Ziel, in die schnellstwachsenden Unternehmen Europas zu investieren, von der Gründungs- bis hin zur Wachstums- und Expansionsphase“, so Hunt weiter.
Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde konnte das Berliner Unternehmen neue internationale Investoren gewinnen
Neu im Gesellschafterkreis von Outfittery ist nach der aktuellen Finanzierungsrunde auch der italienische Investor U-Start Club. „Die Zukunft des Modehandels liegt im qualitativ hochwertigen, individualisierten und vor allem für den Kunden relevanten Angebot“, erklärte Geschäftsführer Stefano Guidotti. „Wir sind davon überzeugt, dass Outfittery den richtigen Weg gefunden hat, um genau diesen Service- und Qualitätsgedanken zurück in den Handel – insbesondere ins E-Commerce – zu bringen und Männern damit auf unkomplizierte Art und Weise Zugang zum Thema Mode zu geben.“
Geschäftsführerin Julia Bösch, die Outfittery im Jahr 2012 zusammen mit Anna Alex gegründet hat, freute sich über die neuen Investoren: „Die jüngste Finanzierungsrunde ist eine tolle Bestätigung dafür, dass wir mit diesem Ansatz richtigliegen, und wir sind stolz darauf, dass wir Octopus und U-Start davon überzeugen konnten. Mit ihrer Unterstützung können wir unsere Vorreiterrolle im Curated Shopping ausbauen und das Serviceerlebnis für unsere Kunden weiter verbessern“, erklärte sie.
Outfittery verfügt nach eigenen Angaben inzwischen über 400.000 Kunden in acht Ländern und ist damit „Marktführer im Curated Shopping in Europa“. Das Geschäftsmodell beruht darauf, den Kunden aus Produkten von mehr als 100 Marken individuelle, auf deren Vorlieben abgestimmte Outfits zusammenzustellen und zuzusenden.
Foto: Outfittery