• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Frasers Group übernimmt Fitness-Sparte von Dave Whelan Sports

Frasers Group übernimmt Fitness-Sparte von Dave Whelan Sports

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Handelskonzern Frasers Group Plc hat sein Portfolio weiter vergrößert. Am Montag verkündete das Unternehmen, das bis zu seiner Umbenennung im vergangenen Jahr unter dem Namen Sports Direct International firmierte, die Übernahme einiger Geschäftsteile des insolventen Einzelhändlers und Fitnessstudio-Betreibers Dave Whelan Sports Limited (DW).

Frasers erwarb demnach für vorerst 37 Millionen Britische Pfund (41 Millionen Euro) bestimmte Vermögenswerte der Gym- und Fitness-Sparte von DW sowie zugehörige Warenbestände. Der Kaufpreis könnte sich abhängig von der endgültigen Anzahl der übernommenen Standorte noch um bis zu 6,9 Millionen Britische Pfund erhöhen, erklärte das Unternehmen. Die Namensrechte sind nicht Bestandteil der Transaktion. Die Frasers Group plant nach eigenen Angaben, die übernommenen Studios unter dem Dach der Konzernmarke Everlast weiterzuführen.

„Die Transaktion ergänzt das bestehende Portfolio an Fitnessstudios und Fitnessclubs innerhalb des Konzerns und steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe“, erläuterte Frasers in einer Mitteilung. Der Mutterkonzern der Handelskette Sports Direct, hinter dem der umstrittene britische Milliardär Mike Ashley steht, verfolgt seit Jahren eine offensive Übernahmepolitik, auch wenn einige ambitionierte Vorhaben – etwa die Akquisition des Einzelhändlers Debenhams – scheiterten. Zuletzt hatte Frasers zudem Minderheitsbeteiligungen an dem britischen Lederwarenspezialisten Mulberry und dem deutschen Modekonzern Hugo Boss AG erworben.

Foto: Frasers Group

Dave Whelan Sports Limited
Frasers Group
Frasers Group Plc
Sports Direct
Übernahme