Frasers Group übernimmt südafrikanischen Handelskonzern Holdsport
Wird geladen...
Der britische Einzelhändler Frasers Group Plc will seine internationale Präsenz mit einer weiteren Übernahme ausbauen. Am Dienstag verkündete die Muttergesellschaft von Ketten wie Sports Direct, Frasers und Flannels den Abschluss einer Übernahmevereinbarung für den in Südafrika beheimateten Handelskonzern Holdsport Group.
Die Frasers Group erwirbt Holdsport demnach vom Finanzinvestor Old Mutual Private Equity (OMPE) und vom Management des Unternehmens. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden und soll nach jetziger Planung „im Laufe der kommenden Monate“ vollzogen werden. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.
Holdsport betreibt 88 Stores in Südafrika und Namibia
Holdsport ist nach Angaben der künftigen Eigentümerin der führende Anbieter von Sportartikeln, Outdoor-Bedarf und Freizeitprodukten in Südafrika. Der Konzern verfügt demnach über ein „diversifiziertes Geschäftsmodell“, das eigene Stores und Online-Plattformen sowie den Großhandelsvertrieb umfasst. So betreibt Holdsport derzeit insgesamt 88 Filialen der Handelsketten Sportsmans Warehouse, Outdoor Warehouse und Shelflife in Südafrika und Namibia.
Neben namhaften internationalen Labels hat der Einzelhändler auch die Eigenmarken First Ascent, Cape Storm und OTG im Sortiment. Darüber hinaus verfügt Holdsport über moderne Logistikanlagen und Produktionsstätten, die ebenfalls von der Frasers Group übernommen werden.
Die Frasers Group will Holdsport als „Plattform“ für die weitere Expansion in der Region nutzen
Laut der Mitteilung konnte Holdsport im vergangenen Geschäftsjahr einen Konzernumsatz in Höhe von etwa drei Milliarden Südafrikanischen Rand (158 Millionen Euro) und ein „robustes Gewinnwachstum“ erzielen.
Nach der Übernahme will die Frasers Group das Vertriebsnetz von Holdsport als „Plattform“ nutzen, um die Expansion der eigenen Handelskette Sports Direct in der Region voranzutreiben. Die Akquisition stehe im Einklang mit der Konzernstrategie, „das Produktsortiment und die geografische Reichweite zu diversifizieren“, teilte der Einzelhändler mit. Dabei werde er die „etablierte Marktpräsenz und lokale Expertise“ von Holdsport nutzen.
Weiterlesen:
- Frasers Group zieht Übernahmeangebot für Mulberry zurück
- Frasers Group: Sport-Chefin Ger Wright kündigt Rücktritt an
- Frasers Group kauft drei britische Einkaufszentren
- Mulberry lehnt Übernahmepläne der Frasers Group ab
- Nach finanzieller Talfahrt und Eklat um Kapitalerhöhung: Frasers Group erwägt Übernahme von Mulberry