Frasers Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der italienischen Handelskette Maxi Sport
Der britische Handelskonzern Frasers Group Plc hat eine Mehrheitsbeteiligung an der italienischen Sportartikelkette Maxi Sport SpA erworben. Mit diesem Schritt setzt das Unternehmen seine globale Expansionsstrategie fort.
Genaue Bedingungen und Details der Vereinbarung, einschließlich der Höhe der erworbenen Beteiligung, wurden in der Mitteilung zunächst nicht bekannt gegeben. Die Eigentümer:innen von Maxi Sport, Emanuele, Giovanni, Ester und Guilia Sala, werden eine Beteiligung behalten und ihre Positionen im Führungsteam beibehalten.
Frasers-CEO Michael Murray erklärte in einem Statement, er freue sich darauf, die internationale Erfahrung des Konzerns mit der regionalen Expertise von Maxi Sport zu verbinden, um das Angebot des Einzelhändlers zu erweitern.
Frasers plant zukünftigen Start von Sports Direct in Italien
Die Übernahme scheint der erste Schritt in einer umfassenderen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen zu sein. Murray gab bekannt, dass neben dem Ausbau der Kapazitäten von Maxi Sport auch die Möglichkeit bestehe, die Hauptmarke von Frasers, Sports Direct, zukünftig in Italien einzuführen.
Mit der Aufnahme von Maxi Sport in sein Portfolio baut Frasers seine globale Präsenz im Rahmen der laufenden „Elevation Strategy“ weiter aus. Diese Strategie konzentriert sich auf die Aufwertung des Markenportfolios und des internationalen Netzwerks, insbesondere in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Maxi Sport ist eine Ergänzung dieser Bemühungen. Das Unternehmen betreibt bereits 18 Filialen in ganz Italien. Es bietet Sportartikel und Winterausrüstung in verschiedenen Kategorien an. Zudem besitzt es eine Reihe von Sporteinzelhandelsmarken, darunter unter anderem Space23, BSS, Frisco, Athletic und Special.
Die Übernahme folgt auf die Akquisition der ungarischen und rumänischen Geschäftsaktivitäten von Hervis durch Frasers. Dadurch wurde das Portfolio in Mitteleuropa um über 75 Filialen erweitert.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT