• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Frasers Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung am Luxuseinzelhändler The Webster

Frasers Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung am Luxuseinzelhändler The Webster

Der US-amerikanische Luxuseinzelhändler The Webster verkauft im Rahmen einer neuen strategischen Partnerschaft eine Mehrheitsbeteiligung an den britischen Einzelhandelsriesen Frasers Group. Bislang waren die Gründerin und CEO Laure Hériard Dubreuil und ihre Familie die Hauptanteilseigner des Unternehmens.

Im Rahmen der Vereinbarung will die Frasers Group ihre Expertise einbringen, um The Webster bei seinen Wachstumsplänen zu unterstützen, und dafür unter anderem die digitalen Plattformen stärken. In einer Pressemitteilung heißt es, dass The Webster auch nach der für den 9. Oktober geplanten Transaktion als eigenständiges Unternehmen weitergeführt wird.

Anschließend soll die Strategie umgesetzt werden, mit der die Frasers Group die Nachhaltigkeit und das Wachstums des Multimarken-Einzelhändlers unterstützen will. Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um die Position von The Webster im Luxuseinzelhandel zu stärken und die stationäre und digitale Präsenz auszuweiten.

Übernahme erfolgt inmitten einer „Hochphase“ für The Webster

Die Übernahme erfolgt zu einem Zeitpunkt, den The Webster als eine „Hochphase“ für das Unternehmen bezeichnete. Der 2008 von Hériard Dubreuil gegründete Einzelhändler verzeichnete zuletzt ein kontinuierliches Umsatzwachstum um zehn Prozent und baute seine Präsenz in Nordamerika aus, wo er derzeit 13 Standorte betreibt.

Für Hériard Dubreuil beginnt mit der Aufnahme der Frasers Group als Mehrheitsaktionärin ein neues Kapitel für The Webster. Sie wird eine bedeutende Beteiligung am Unternehmen behalten und weiterhin das Tagesgeschäft leiten. „Als es darum ging, in die Zukunft zu blicken, war es mir sehr wichtig, einen gleichgesinnten Partnerin zu finden, der an das glaubt, wofür The Webster steht“, erklärte sie in einer Mitteilung.

„Seit unserem ersten Gespräch wusste ich, dass Michael [Murray, der CEO der Frasers Group, Anm. d. Red.] und sein Team unseren Ansatz voll und ganz teilen“, betonte Hériard Dubreuil. „Sie sind der beste Partner, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben und neue Energie sowie digitale Innovationen einzubringen.“

Frasers kommt bei seiner „Elevation Strategy“ voran

Für die Frasers Group, die Muttergesellschaft von Flannels, Sports Direct und House of Fraser, ist The Webster ein Bestandteil der umfassenderen „Elevation Strategy“. Dieser langfristige Plan zielt darauf ab, Chancen im globalen Luxusmarkt zu nutzen. Die Frasers Group hat ihre Luxussparte „Flannels“ bereits durch Beteiligungen an Marken wie Hugo Boss und Mulberry ausgebaut.

Für Murray, der nun ebenfalls ein neues Kapitel für die Gruppe aufschlägt, ergeben sich durch die jüngste Übernahme neue Gelegenheiten. „Mit unserer Finanzkraft, unserer operativen Expertise und unseren bewährten digitalen Fähigkeiten ist dies eine perfekte Partnerschaft, um The Webster dabei zu unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, von Laure zu lernen und unser eigenes Luxusportfolio weiter zu stärken“, sagte er.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Frasers Group
Laure Heriard Dubreuil
The Webster
Übernahme