• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Frasers Group startet Sports Direct in Australien und Neuseeland mit der Accent Group

Frasers Group startet Sports Direct in Australien und Neuseeland mit der Accent Group

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Fililale von Sports Direct im Braehead Centre Bild: Sports Direct.

Die Frasers Group hat mit der Accent Group eine strategische Einzelhandelsvereinbarung über 25 Jahre abgeschlossen, um mit ihrer Sportartikelkette Sports Direct in Australien und Neuseeland zu expandieren. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben, 100 Filialen in der Region zu eröffnen. Zudem würden in Zukunft möglicherweise weitere Gelegenheiten in anderen Einzelhandels- und Geschäftssegmenten geprüft.

Als Teil der Partnerschaft beabsichtigt Frasers, seine Beteiligung an der Accent Group auf 19,57 Prozent zu erhöhen und damit seinen Status als größter Aktionär des Handelsunternehmens zu festigen. Die Erlöse in Höhe von rund 29 Millionen Britische Pfund (34 Millionen Euro) sollen laut Frasers für die Einführung des Sports-Direct-Geschäfts in Australien und Neuseeland verwendet werden.

Darüber hinaus hat die Accent Group den auf preisreduzierte Bekleidung spezialisierten Online-Marktplatz MySale von Frasers übernommen und damit letztendlich alle australischen Aktivitäten von Frasers unter ihrem Dach konsolidiert. Die Frasers Group hatte MySale Ende 2022 übernommen, nachdem sie sich in einer langwierigen Übernahmeschlacht die Mehrheit der Anteile sichern konnte, was zur Beendigung der Börsennotierung des E-Tailers führte.

Accent übernimmt die Plattform MySale von Frasers

In einer Mitteilung erklärte Frasers, dass man sich verpflichtet habe, mit Accent zusammenzuarbeiten, um die bestehende Präsenz im australisch-neuseeländischen Sporteinzelhandel weiter auszubauen. Die Gruppe hatte erstmals im August 2024 Anteile an Accent erworben, wobei der britische Einzelhandelsriese die Region Australien und Neuseeland als „Schlüsselmarkt für das Ziel der Gruppe, ein führender globaler Sportartikelhändler zu werden“ bezeichnete.

Accent ist in Australasien bereits stark vertreten: Als wichtiger Einzelhändler und Vertriebspartner von Lifestyle- und Sportschuhen betreibt das Unternehmen mehr als 900 Filialen.Der Konzern plant nun, in der Auftaktphase innerhalb von sechs Jahren mindestens 50 Sports-Direct-Filialen in Australien und eine Online-Plattform zu eröffnen. Langfristig sehen die beiden Unternehmen die Möglichkeit, im Laufe der Partnerschaft bis zu 100 Standorte zu eröffnen.

Daniel Agostinelli, der Chief Executive Officer (CEO) der Accent Group, erklärte: „Nach ausführlichen Gesprächen freuen wir uns sehr, eine langfristige strategische Beziehung mit Frasers bekannt zu geben, um Sports Direct in Australien und Neuseeland zu eröffnen. Sports Direct ist einer der führenden Sportartikel-Einzelhändler weltweit. Frasers und Accent sehen eine große Chance, ein neues und aufregendes globales Sportgeschäft in die australischen und neuseeländischen Märkte zu bringen.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Accent Group
Australien
Filialeröffnung
Frasers Group
Frasers Group Plc
MySale
Neuseeland
Sports Direct