• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Französischer Modeverband lehnt Shein ab, geht Partnerschaft mit TikTok ein

Französischer Modeverband lehnt Shein ab, geht Partnerschaft mit TikTok ein

Von Diane Vanderschelden

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business|Interview
Bild zur Illustration. Bild: TikTok


Angesichts der zunehmenden Macht von Shein und seiner oft verpönten Praktiken hat der französische Verband für Damenbekleidung (FFPAPF) beschlossen, in die Offensive zu gehen. Durch eine strategische Partnerschaft mit der Kurzvideo-Plattform TikTok bietet der Verband französischen Marken die notwendigen Werkzeuge, um mit dem chinesischen Ultra-Fast-Fashion-Riesen zu konkurrieren.

Die Kooperation soll die Marken bei ihrer digitalen Transformation unterstützen, indem sie ihnen ermöglicht, die Codes der neuen Marktteilnehmer:innen zu beherrschen. „Unsere Aufgabe ist es, Führungskräften dabei zu helfen, sich die digitalen Werkzeuge anzueignen, um ihre Entwicklung und Kreativität zu unterstützen“, erklärt Thibaut Ledunois, Direktor für Unternehmertum beim Verband, in einem Interview.

Was ist das Übereinkommen zwischen dem Verband und Tiktok?

„Diese Partnerschaft ist Teil einer Strategie des französischen Verbands für Damenbekleidung, die vor einem Jahr im Rahmen des Mode-Ökosystems ins Leben gerufen wurde. Sie soll innovative B2B-Akteur:innen im Dienste der Markenentwicklung zusammenbringen. Tiktok wird gemeinsam mit einem Dutzend anderer digitaler Akteur:innen Teil einer Online-Diagnose für Modemarken sein.“

Welche Marken sind beteiligt?

„Der Verband hat bereits Partnerschaften mit rund 30 Lösungsanbieter:innen und Start-ups geschlossen, darunter PayPlug, Plan A, L'atelier des Matières, Ikko, European Digital Group, TrusTrace, Autone, DHL, Nostress, Zedonk und anderen. Diese Partnerschaften ermöglichen den Marken einen privilegierten Zugang zu den Innovationen und Erkenntnissen dieser Akteur:innen. Sie tragen außerdem zur Schaffung von Inhalten des Verbandes im Dienste der Marken bei, wie unter anderem die Veröffentlichung der Flair-Ausgabe mit Unterstützung von DEFI [Finanzierungsplattform der französischen Modebranche, Anm.d.Red.] zeigt.“

Wann wird die Partnerschaft gestartet?

Die digitale Online-Diagnose wird kostenlos angeboten und soll innerhalb weniger Wochen eingeführt werden. „Der FFPAPF und TikTok werden im Laufe des Jahres konkrete Lösungen vorschlagen, um die Digitalisierung zu einem Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern zu machen“, erklärt Ledunois.

TikTok mit seinen weltweit 1,562 Milliarden aktiven Nutzer:innen hat eine gewaltige Hebelwirkung für Modemarken. Die Plattform bietet ein einzigartiges Spielfeld für Designer:innen, auf dem sie ihr Know-how teilen und eine engagierte Gemeinschaft erreichen können.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Digitalisierung
Social Media
TikTok