• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fossil Group verringert Quartalsverlust und hebt Prognosen an

Fossil Group verringert Quartalsverlust und hebt Prognosen an

Der US-amerikanische Uhren- und Accessoires-Anbieter Fossil Group Inc. hat am Mittwoch seine Resultate für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt. Das Unternehmen verzeichnete das dritte Quartal in Folge mit einem positiven bereinigten Betriebsergebnis. Zudem enthüllte es einen umfassenden Refinanzierungsplan zur Stärkung seiner Bilanz und Verbesserung der Liquidität.

Im zweiten Quartal, das am 5. Juli abgeschlossen wurde, belief sich der Nettoumsatz auf 220,4 Millionen US-Dollar (203,2 Millionen Euro). Das entspricht einem Rückgang um 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Einbußen waren nach Angaben des Unternehmens auf die allgemeine Abschwächung des Marktes, der Verbrauchernachfrage und der Einzelhandelskanäle zurückzuführen.

Trotz des Umsatzrückgangs lag der Bruttogewinn bei 126,7 Millionen US-Dollar (116,7 Millionen Euro). Die Bruttomarge verbesserte sich deutlich um 4,9 Prozentpunkte auf 57,5 Prozent. Zurückzuführen war der Anstieg auf höhere Produktmargen, reduzierte Frachtkosten und den Ausstieg aus dem Smartwatch-Geschäft.

Der Nettoverlust für das Quartal verringerte sich auf 2,3 Millionen US-Dollar (2,1 Millionen Euro), um Sondereffekte bereinigt sank der Fehlbetrag auf 5,6 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal des Vorjahres hatte der Verlust bei 25,1 Millionen US-Dollar gelegen.

Franco Fogliato, der CEO von Fossil, zeigte sich zufrieden mit der „überdurchschnittlichen Leistung und der anhaltenden Dynamik“ des Unternehmens. Die Ergebnisse seien ein Beweis für die Stärke des Turnaround-Plans.

Die Betriebskosten wurden um 30,8 Prozent auf 118,2 Millionen US-Dollar reduziert, was zu einem Betriebsergebnis von 8,5 Millionen US-Dollar beitrug. Dies war eine deutliche Verbesserung gegenüber einem operativen Verlust von 34 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2024. Das bereinigte Betriebsergebnis lag bei 3,8 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahreszeitraum ein bereinigter operativer Verlust von 17 Millionen US-Dollar verbucht worden war.

Angesichts der positiven Ergebnissen erhöhte die Fossil Group ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2025. Das Unternehmen erwartet nun einen Rückgang des weltweiten Nettoumsatzes im mittleren Zehn-Prozent-Bereich und eine ausgeglichene bis leicht positive bereinigte operative Marge. Der Konzern plant, sich auf Markenbildungsinitiativen zu konzentrieren. So bereitet er den Start einer globalen Kampagne mit seinem Markenbotschafter Nick Jonas in der zweiten Jahreshälfte vor.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
FOSSIL
Fossil Group
Uhren