• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Formel 1 hautnah: Boss bietet interaktive Simulation mit Apple Vision Pro

Formel 1 hautnah: Boss bietet interaktive Simulation mit Apple Vision Pro

Die Modemarke Boss hat in Zusammenarbeit mit dem Digitaldienstleister Epam Systems und dem Aston Martin Aramco Formula One Team ein immersives Erlebnis für Motorsportfans auf den Weg gebracht. Mithilfe der Apple Vision Pro-Technologie entsteht eine räumliche Erlebniswelt, die Fans hautnah in die Welt der Formel 1 eintauchen lässt, teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit. Der Fokus dabei liege auf Performance, Luxus und Markenemotion.

Im Zentrum steht eine digitale Anwendung, die die Atmosphäre eines Formel-1-Rennens simuliert und mit Elementen wie 3D-Puzzles, visuellem Training und einem virtuellen Testlauf im Aston Martin-Rennwagen kombiniert ist. Die Einführung erfolgte anlässlich des Formula 1 Singapore Airlines Singapore Grand Prix 2025.

Seit dem 2. Oktober ist die Experience in ausgewählten Boss-Stores verfügbar, unter anderem in London, Paris, Düsseldorf, Barcelona, Las Vegas, Dubai und Singapur. Vor Ort können Besucher:innen mithilfe der Apple Vision Pro in eine interaktive Simulation eintauchen, die laut Unternehmen Motorsport-Aspekte mit Markeninhalten von Boss kombiniert.

„Die Formel 1 steht für Geschwindigkeit, Präzision und Höchstleistung – Werte, die sich mit der Markenwelt von Boss verbinden lassen“, sagte James Foster, SVP Global Marketing bei Hugo Boss. „Diese Aktivierung soll es einem breiteren Publikum ermöglichen, sich auf neue Weise mit der Marke auseinanderzusetzen.“

Die technische Umsetzung stammt von Epam Systems und wurde vom unternehmenseigenen Empathy Lab entwickelt, das auf immersive Erlebnisse und digitale Innovationen im Einzelhandel spezialisiert ist. Laut Ward De Kruiff, VP Business Consulting bei Epam, soll das Projekt zeigen, wie neue Technologien wie Spatial Computing künftig in Marketing- und Einzelhandelskonzepten eingesetzt werden können.

Die Aktivierung ist Teil der laufenden Zusammenarbeit mit dem Aston Martin Aramco Formula One Team, mit dem das Unternehmen seit mehreren Jahren eine Partnerschaft pflegt. Die immersive Erfahrung soll die Verbindung zwischen Mode, Technologie und Sport weiter ausbauen.


ODER ANMELDEN MIT
Aston Martin
Boss
Hugo Boss