• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Foot Locker: Geschäftsführer geht nach 30 Jahren im Unternehmen – Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Foot Locker: Geschäftsführer geht nach 30 Jahren im Unternehmen – Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Foot Locker Inc.

Foot Locker hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 einen Gewinn- und Umsatzrückgang verzeichnet. Außerdem verabschiedet sich der US-amerikanische Handelskonzern von seinem Geschäftsführer Richard Johnson.

In den ersten drei Monaten sank der Gewinn auf 94 Millionen US-Dollar (etwa 93,5 Millionen Euro) gegenüber 430 Millionen US-Dollar (etwa 427,7 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging gegenüber dem zweiten Quartal im vergangenen Jahr um 9,2 Prozent zurück und betrug 2,07 Milliarden US-Dollar. Allerdings war der Umsatz 16,4 Prozent höher als in diesem Zeitraum im Vorkrisen-Jahr 2019.

„Trotz eines zunehmend schwierigen makroökonomischen Umfelds haben wir ein solides Quartal abgeliefert, das auf den günstigen steuerlichen Anreizen und dem Werbeumfeld des letzten Jahres basiert", sagte Johnson.

Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang zwischen 6 und 7 Prozent, während es zuvor von einem Rückgang zwischen 4 und 6 Prozent ausgegangen war.

Neue Chefin für Foot Locker

Richard Johnson, President und Chief Executive Officer bei Foot Locker, geht mit Wirkung zum 1. September in den Ruhestand. Die Nachfolge steht bereits fest. Mary Dillon wird die neue Chefin des US-amerikanischen Einzelhändlers, teilte Foot Locker am Freitag mit. Johnson bleibt bis Ende Januar als Vorstandsvorsitzender aktiv und scheidet dann aus dem Vorstand aus. Er bleibt bis April in einer beratenden Position im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Der Vorstand hat außerdem entschieden, den Vorsitz von der Rolle des CEOs zu trennen und beruft zum 1. September Dona Young, die leitende, unabhängige Direktorin des Unternehmens, zur nicht-geschäftsführenden Vorsitzenden.

„Wir sind zuversichtlich, dass Mary die ideale Person ist, um als nächster CEO von Foot Locker das Unternehmen voranzubringen”, sagte Johnson. „Mary hat eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz in der Einzelhandelsbranche vorzuweisen, und sie bringt eine unglaubliche Mischung aus Talent, Erfahrung und Engagement mit, um Foot Locker auf die nächste Stufe zu heben."

Dillon bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Führung von verbraucherorientierten Unternehmen mit. Zuletzt war sie als Executive Chair beim US-amerikanischen Beauty-Anbieter Ultra Beauty aktiv, davor war sie im Unternehmen als Geschäftsführerin tätig. Sie arbeitete außerdem für Unternehmen wie McDonald's und PepsiCo.

Johnson geht nach 30 Jahren bei Foot Locker

Johnson war drei Jahrzehnte für Foot Locker tätig. Die Position des CEO hat er seit 2014 inne. Davor war er als Chief Operating Officer sowie in verschiedenen anderen Führungspositionen im Unternehmen aktiv.

„Es war ein Privileg und eine Ehre, Foot Locker zu leiten und mit dem besten Team im Einzelhandel seit fast 30 Jahren zusammenzuarbeiten", sagte Johnson. „Gemeinsam haben wir ein breites Spektrum an Marken und Bannern aufgebaut, die von einer gemeinsamen Leidenschaft für die globale Sneaker-Community angetrieben werden. Wir haben ein stationäres Unternehmen in eine interaktive Einzelhandelsgemeinschaft verwandelt, die für langfristiges Wachstum im digitalen Zeitalter gerüstet ist.”

Foot Locker
Mary Dillon
Richard Johnson