• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fokus auf Onlinegeschäft: Peter Hahn schließt Großteil der Filialen

Fokus auf Onlinegeschäft: Peter Hahn schließt Großteil der Filialen

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Das Peter-Hahn-Flagship in Winterbach. Foto: Peter Hahn

Im Rahmen seiner laufenden Restrukturierungsbemühungen wird der im baden-württembergischen Winterbach ansässige Bekleidungsanbieter Peter Hahn tiefe Einschnitte ins Filialnetz vornehmen und seinen Fokus auf das Onlinegeschäft legen.

Da das Filialgeschäft nur einen kleinen Teil des Geschäftsmodells von Peter Hahn darstelle, wurde die Entscheidung getroffen, sich auf den Flagship-Store am Firmensitz in Winterbach und die beiden Outlets zu konzentrieren, bestätigte Peter Hahn auf Anfrage von FashionUnited. Zuvor hatte der Zeitungsverlag Winterbach über die Ladenschließungen berichtet.

Der neu gelegte Fokus bedeutet das Aus von 14 der insgesamt 17 Filialen in Deutschland und der Schweiz. Der Schritt folgt auf die Eröffnung des Hauptverfahrens im Januar. Damals wurde auch das neue Sanierungskonzept vorgestellt, das die Fortführung und Restrukturierung des Bekleidungsanbieters vorantreiben soll. Damals wurde verkündet, dass die Neuausrichtung von Peter Hahn mit der Trennung von rund 400 Beschäftigten einhergehen würde. Zu Beginn des Sanierungsverfahrens beschäftigte Peter Hahn nach eigenen Angaben noch rund 1.000 Mitarbeitende. Wie viele dieser Mitarbeiter:innen für die Retail-Sparte des Unternehmens arbeiteten, ist nicht bekannt.

Ladenschliessung
Peter Hahn
Peter Hahn GmbH