• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Finanzinvestor Anchorage übernimmt australischen Modehändler David Jones

Finanzinvestor Anchorage übernimmt australischen Modehändler David Jones

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pexels, Fotograf: David Peterson

Der Omnichannel-Modehändler David Jones wechselt wieder in australischen Besitz. Am Montag teilte das in Melbourne ansässige Investmentunternehmen Anchorage Capital Partners mit, dass es die operativen Aktivitäten von David Jones vom südafrikanischen Handelskonzern Woolworths Holdings Ltd. erwerben werde. Die Transaktion soll demnach bis Ende März kommenden Jahres abgeschlossen werden. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht veröffentlicht.

David Jones zählt zu den traditionsreichsten australischen Einzelhändlern. Derzeit verfügt das 1838 gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben in Australien und Neuseeland über 43 Stores und zwei Vertriebszentren. Darüber hinaus betreibt der Luxusmode-Anbieter ein „rasant wachsendes“ Onlinegeschäft.

Anchorage kündigte an, nach der Übernahme am Management des Einzelhändlers und an den aktuellen strategischen Plänen festhalten zu wollen. Durch das jüngste Restrukturierungsprogramm habe das Führungsteam David Jones wieder zu einem „profitablen, sich selbst tragenden“ Unternehmen gemacht, heißt es in einer Mitteilung. Der Investor sieht die Traditionsfirma nun als „Einzelhändler der Zukunft mit einem nahtlosen Omnichannel-Erlebnis“.

David-Jones-CEO Scott Fyfe erklärte in einer Mitteilung, er freue sich „über die Unterstützung und den finanziellen Einsatz eines so hoch angesehenen Eigentümers wie Anchorage, der die Vision von David Jones und die Leidenschaft für die Zukunft des Unternehmens teilt“.

Anchorage
Anchorage Capital Partners
Australien
David Jones
Übernahme
Woolworths Holdings Ltd.