• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Filippa K übernommen durch die OJ Holding Sweden AB

Filippa K übernommen durch die OJ Holding Sweden AB

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Ein Bild von einem Filippa K Geschäft. Die OJ Holding Sweden AB hat die schwedische Modemarke Filippa K von Novax übernommen. Credits: Filippa K

Filippa K bekommt einen neuen Eigentümer.

Die OJ Holding Sweden AB hat Filippa K von ihrem bisherigen Eigentümer Novax übernommen, teilte das Unternehmen, zu dem unter anderem auch die schwedische Marke Oscar Jacobson gehört, am Dienstag mit. Nach der Übernahme, deren finanziellen Bedingungen nicht bekannt gegeben wurden, werden Filippa K dennoch als eigenständiges Label innerhalb der Gruppe agieren.

Filippa K wurde 1993 gegründet und verkauft seine Kollektionen über eigene Geschäfte, online und ausgewählte Einzelhändler:innen. In den letzten zwei Jahren durchlief Filippa K eine Transformation mit Veränderungen in der Organisation, dem Produktangebot und der Markenpositionierung. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm und die Marke ist international tätig, mit einem starken Fokus auf den europäischen Markt.

Filippa K erzielte 2024 einen Umsatz von 436 Millionen Schwedische Kronen (39,76 Millionen Euro), schloss aber mit einem Verlust von 39 Millionen Schwedische Kronen (3,56 Millionen Euro) ab.

„Es war für uns wichtig, dass ein starker Eigentümer die Marke fortführen würde. Novax hat in den letzten Jahren einen neuen strategischen Kurs eingeschlagen, und der Verkauf von Filippa K ist Teil dieser Neuausrichtung“, erklärt Carl Johan Åkesson, Investment Manager bei Novax.

„Wir freuen uns über einen neuen, erfahrenen Eigentümer mit fundierten Branchenkenntnissen und einem scharfen Einblick in die skandinavische Mode. Oscar Jacobson hat bewiesen, dass sie Marken mit einer klaren Identität und einer langfristigen Vision aufbauen können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Synergien zu erkunden, die Filippa K weiter stärken und die Grundlage für weiteres Wachstum legen können“, so Marie Forssenius, Chief Executive Officer von Filippa K.

Richard Woodbridge, CEO von Oscar Jacobson, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, Filippa K in der Oscar Jacobson-Familie willkommen zu heißen. Diese Übernahme passt nahtlos zu unserer langfristigen Strategie, sowohl organisch als auch durch sorgfältig ausgewählte Akquisitionen zu wachsen. Filippa K ist eine starke Modemarke mit einem minimalistischen Design, einer ausgeprägten skandinavischen Handschrift und einer klaren Verpflichtung zu verantwortungsvoller Produktion – ganz im Einklang mit unseren übergreifenden Ambitionen. Wir freuen uns darauf, Filippa K als eine Marke weiterzuentwickeln, die fest in der schwedischen Modewelt verankert ist.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Filippa K
Übernahme