• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fielmann treibt US-Expansion mit der Übernahme von Shopko Optical voran

Fielmann treibt US-Expansion mit der Übernahme von Shopko Optical voran

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Fielmann

Der Hamburger Brillenhändler Fielmann Group AG will seine Präsenz in den USA mit einer weiteren Übernahme ausbauen.

Am Montag gab die Unternehmensgruppe bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Fielmann USA Inc. eine Vereinbarung mit dem Finanzinvestor Monarch Alternative Capital LP über den Kauf sämtlicher Anteile an der Handelskette Shoptikal Topco Inc. (Shopko Optical) geschlossen habe.

Der Erwerb der Anteile basiere „auf einer Bewertung von rund 290 Millionen US-Dollar“ (270 Millionen Euro), teilte Fielmann mit. Die Transaktion steht demnach noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, soll aber nach jetzigem Stand im dritten Quartal vollzogen werden.

Fielmann ist seit dem vergangenen Jahr in Nordamerika vertreten

Nach Angaben des deutschen Handelskonzerns erzielte Shopko Optical zuletzt einen Jahresumsatz in Höhe von 168 Millionen US-Dollar und verfügt über mehr als 140 Filialen in 13 US-Bundesstaaten. Fielmann USA beabsichtige, diese nach dem Vollzug der Übernahme „in seine Omnichannel-Plattform zu integrieren“, teilte das Unternehmen mit.

Der Einzelhändler hatte seine Expansion in den USA im vergangenen Jahr mit der Übernahme von zwei lokalen Brillenanbietern gestartet. Durch den nun verkündeten Erwerb von Shopko Optical könne Fielmann seine dortigen Kund:innen in Zukunft „über digitale Vertriebskanäle und insgesamt über 220 Optikgeschäfte in 19 US-Bundesstaaten“ versorgen, erklärte der Konzern.

Weiterlesen:

Fielmann
Fielmann Group AG
Fielmann USA Inc.
Shopko Optical
Shoptikal Topco Inc.
Übernahme
USA