• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fenix Outdoor erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Devold

Fenix Outdoor erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Devold

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Globetrotter-Filiale in Berlin-Steglitz Bild: Umdasch

Der Handelskonzern Fenix Outdoor International AG erweitert sein Portfolio.

Die im schweizerischen Zug ansässige Unternehmensgruppe, zu der Einzelhändler wie Globetrotter, Naturkompaniet und Friluftsland sowie Marken wie Fjällräven, Tierra und Hanwag gehören, teilte am Dienstag mit, dass sie eine Mehrheitsbeteiligung am auf Wollprodukte spezialisierten norwegischen Bekleidungsanbieter Devold of Norway AS erwerben wird.

Für 65 Prozent der Anteile an Devold erhält die bisherige Eigentümerin Flakk Group AS demnach 35 Millionen Euro und 112,898 eigene Aktien von Fenix. Der norwegische Konzern wird nach der Transaktion, die noch im März vollzogen werden soll, eine 35-Prozent-Beteiligung an Devold behalten.

Martin Axelhed, der Executive Vice President von Fenix Outdoor, erläuterte die Gründe für die Übernahme: „Wir haben ausgiebig nach einer Premium-Wollmarke gesucht, die unser Portfolio ergänzt, und haben nun den richtigen Partner gefunden“, erklärte er in einem Statement. „Wir schätzen das Erbe und die hohen Qualitätsstandards von Devold. Nun möchten wir Outdoor-Enthusiast:innen und Abenteurer:innen die Hochleistungsbekleidung von Devold nahebringen und eine führende globale Wollmarke aufbauen.“

Weiterlesen:

Devold
Devold of Norway
Devold of Norway AS
Fenix Outdoor
Fenix Outdoor International AG
Flakk Group
Flakk Group AS
Übernahme