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Feike AG setzt ihren Expansionskurs weiter fort und verzeichnet zweistelliges Wachstum im ersten Quartal 2015

Von DPA

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In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 setzte die Feike AG, die deutsche Holdinggesellschaft des zweitgrößten Herstellers von Kinderschuhen in China*, ihren Expansionskurs weiter fort.

Die Feike AG verzeichnet ein Umsatzwachstum von 29,0 Prozent auf 29,5 Millionen Euro (3M 2014: 22,8 Millionen Euro). Dies ist hauptsächlich auf die erhöhte Anzahl seiner autorisierten Verkaufsfilialen von 2.393 zum 31. Dezember 2014 auf 2.437 zum 31. März 2015 zurückzuführen. Dementsprechend stieg die Stückzahl der verkauften Einheiten an Kinderschuhen und -bekleidung um 5,1 Prozent auf 3,3 Millionen Einheiten. Insbesondere stieg der Umsatzerlös aus Bekleidungsprodukten um 40,0 Prozent und macht 18,7 Prozent der Gesamterlöse des Unternehmens aus (3M 2014: 17,2 Prozent). Dies entspricht der Strategie des Unternehmens, die Umsatzerlöse aus Bekleidungsprodukten zu erhöhen und den stark fragmentierten Markt für Kinderbekleidung weiter zu erschließen.

Der Bruttoumsatz des Konzerns stieg um 23,4 Prozent auf 8,8 Millionen Euro (3M 2014: 7,1 Millionen Euro). Die entsprechende Bruttogewinnmarge liegt bei 29,7 Prozent (3M 2014: 31,0 Prozent). Das Konzern-EBIT stieg um 20,0 Prozent auf 7,2 Millionen Euro (3M 2014: 6,0 Millionen Euro). Damit beträgt die EBIT-Marge 24,3 Prozent (3M 2014: 26,2 Prozent). Der Nettoperiodengewinn stieg letztlich um 20,6 Prozent auf 5,3 Millionen Euro (3M 2014: 4,4 Millionen Euro).

Die Feike AG konnte ihre liquiden Mittel unter anderem auf Grund der höheren Einnahmen aus der laufenden Geschäftstätigkeit und den nicht realisierten Währungsgewinnen weiter steigern. In den ersten drei Monaten 2015 stiegen die liquiden Mittel zum 31. März 2015 um 32,6 Prozent auf 98,0 Millionen Euro (31. Dezember 2014: 74,0 Millionen Euro). Des Weiteren stieg das Konzerneigenkapital zum 31. März 2015 um 22,4 Prozent auf 91,1 Millionen Euro (31. Dezember 2014: 76,2 Millionen Euro).

Insgesamt gibt es keine nennenswerten Veränderungen des Unternehmensausblicks für das Geschäftsjahr 2015 verglichen mit den Informationen im Geschäftsbericht 2014. Die Feike AG plant daher weiterhin ihr Vertriebs- und Verkaufsnetzwerk durch die Steigerung der Anzahl an Verkaufsfilialen auf schätzungsweise 2.500 zum Ende des Jahres 2015 auszubauen. Bezüglich ihrer Finanzkennzahlen erwartet die Feike AG für 2015 nach wie vor relativ stabile Brutto- und Nettogewinnmargen sowie ein zweistelliges Umsatzwachstum. Der für 2015 erwartete Umsatzzuwachs basiert auf der Annahme, dass der Renminbi gegenüber dem Euro aufwertet. Gemessen in Renminbi liegt das erwartete Umsatzwachstum in einer Spanne von 4 Prozent bis 6 Prozent. (DPA)

*Gemessen am Einzelhandelsumsatz im Jahr 2012, basierend auf dem Forschungsbericht "Report on Children's Apparel and Footwear Markets in China" erstellt von Smart Cube (the "Smart Cube Report").

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