• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fast Fashion-Händler Missguided fällt unter Insolvenzverwaltung

Fast Fashion-Händler Missguided fällt unter Insolvenzverwaltung

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Missguided

Der britische Fast-Fashion-Händler Missguided hat Insolvenz angemeldet, nachdem er keinen Käufer finden konnte.

Das Unternehmen schaltete am Montag Insolvenzverwalter der Beratungsfirma Teneo ein, nachdem es vom Zulieferer JSK Fashions einen Abwicklungsauftrag erhalten hatte, der besagte, dass der Einzelhändler ihm Millionen Pfund schulde, berichtete Sky News.

„Wie wir sehen, bleibt das Einzelhandelsumfeld in Großbritannien extrem herausfordernd“, kommentierte Teneo-Geschäftsführer Gavin Maher laut Sky.

„Die gemeinsamen Verwalter werden nun versuchen, einen Verkauf des Geschäfts und der Vermögenswerte abzuschließen, für die es weiterhin ein hohes Interesse von einer Reihe strategischer Käufer gibt“, fügte Maher hinzu.

Laut Teneo wird das Einzelhandelsunternehmen seine Geschäfte weiterführen, während die Suche nach einem Käufer weitergeht.

Arbeitsplätze sind gefährdet

Rund 140 Arbeitsplätze sollen gefährdet sein, wobei eine Quelle gegenüber dem Guardian angab, dass mehr als 80 Personen sofort entlassen worden seien.

Die Nachricht folgt einem Bericht der Times, wonach der Fast-Fashion-Konzern Boohoo Gespräche mit Teneo über den Kauf von Missguided aufgenommen habe. Auch JD Sports und Asos sollen Interesse bekundet haben; ein Geschäft wurde jedoch nicht abgeschlossen.

Missguided wurde 2009 von Nitin Pass als reiner Onlinehändler gegründet, der sich an eine 18- bis 30-jährige Kundschaft richtet.

Das Unternehmen wurde in Großbritannien dank seiner günstigen Preise und der rasanten Geschwindigkeit, mit der es neue Kollektionen herausbrachte, schnell populär. Außerdem schloss es einen Vertrag mit der beliebten Reality-TV-Show Love Island ab, um deren Teilnehmer:innen einzukleiden.

In den letzten Jahren hat Missguided jedoch an Popularität eingebüßt, da das Unternehmen mit der wachsenden Onlinekonkurrenz und der steigenden Nachfrage der Verbraucher:innen nach nachhaltigerer Mode konfrontiert wurde.

Im März leitete der Einzelhändler eine „umfassende Umstrukturierung des Unternehmens“ ein, nachdem er in den vergangenen 18 Monaten von Unterbrechungen der Lieferkette, Inflation und einem Rückgang der Verbraucher:innennachfrage betroffen war.

Einen Monat später trat Gründer und CEO Nitin Passi vom Tagesgeschäft zurück und das Unternehmen zog die Beratungsfirma Teneo hinzu, um strategische Optionen zu prüfen.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Insolvenz
Missguided