Fashion for Good unterstützt Konsortiummodell von Spinnova
Das finnische Fasertechnologieunternehmen Spinnova hat in Fashion for Good einen Verbündeten gefunden. Die Accelerator- und Kollaborationsplattform möchte dazu beitragen, ein Branchenökosystem für die Skalierung von Textilinnovationen aufzubauen.
Die Beteiligung von Fashion for Good folgt auf die Einführung der überarbeiteten Strategie von Spinnova Anfang des Jahres. Das finnische Unternehmen erklärte, ein internationales Konsortium von Unternehmen aufbauen zu wollen. Ziel ist es, die Technologie und insbesondere die Marktverfügbarkeit der Spinnova-Faser, einer zellulosebasierten Textilie, zu skalieren.
Diese Mission fügt sich nahtlos in den Wunsch der Entwicklung einer regenerativen Modeindustrie von Fashion for Good ein. Die niederländische Plattform hat bereits durch Initiativen, die Marken, Einzelhändler:innen, Lieferant:innen, Innovator:innen und Investor:innen zusammenbringen, eine ähnliche Begeisterung für globale Zusammenarbeit etabliert. Gemeinsam arbeiten sie daran, innovative Lösungen zu skalieren und Kapital für systemischen Wandel bereitzustellen.
Die Unterstützung der Ambitionen von Spinnova wird sich in Bemühungen widerspiegeln, dem Unternehmen bei der Gestaltung seiner Entwicklung und Struktur zu helfen. In einer Stellungnahme betonte Katrin Ley, Geschäftsführerin von Fashion for Good, die Bedeutung eines „koordinierten Ökosystem-Ansatzes" für die Skalierung von Materialien der nächsten Generation. Sie fügte hinzu: „Es geht nicht nur darum zu beweisen, dass die Technologie funktioniert. Es geht darum, die Infrastruktur und Fähigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufzubauen, die eine Einführung tragfähig machen."
Spinnova kündigte im Juni Änderungen an seinem Geschäftsmodell an, nachdem sein Partner Suzano, ein brasilianischer Zellstoff- und Papierhersteller, die Unterstützung für das Unternehmen zurückgezogen hatte. Trotz zahlreicher früherer Kooperationen in der Branche, darunter mit Adidas, Bestseller und The North Face, erkannte Spinnova die Dringlichkeit von Kostensenkungsmaßnahmen. Zudem wurde der Bedarf an engagierten Partner:innen deutlich, um die Nutzung seiner Technologie sowohl zu skalieren als auch zu stabilisieren.
In seiner eigenen Stellungnahme bezeichnete Pedro Brito, Senior Commercial Manager von Spinnova, die Unterstützung von Fashion for Good als „unschätzbar wertvoll". Er fuhr fort: „Von unseren ersten Gesprächen über die Ökosystemmodelle an haben ihre Erkenntnisse unseren Ansatz geprägt. Mit einem globalen Netzwerk und tiefgreifender Expertise in der Förderung von Zusammenarbeit in der Modebranche wird Fashion for Good eine Schlüsselrolle beim Aufbau und Management dieses einzigartigen Ökosystems spielen. Wir freuen uns sehr darauf."
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