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Fashion for Good und Altmat wollen Einsatz von Next-Gen-Fasern durch neuen Altag Fibre Club fördern

Von Simone Preuss

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Fashion for Good x AltMat. Bild: Fashion for Good

Die globale Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good hat heute eine strategische Partnerschaft mit AltMat bekannt gegeben: einem bahnbrechenden Materialforschungsunternehmen, das landwirtschaftliche Abfälle in hochwertige Materialien umwandelt.

AltMat war im Jahr 2020 einer der neun Teilnehmer:innen des ersten Südasiatischen Accelerator-Programms von Fashion for Good. Im Jahr 2022 war das Unternehmen zusammen mit der Laudes Foundation, Partnern und fünf weiteren Innovator:innen auch Teil des Fashion for Good-Projekts ‘Untapped Agricultural Waste

Ein Ergebnis der jüngsten Partnerschaft ist der neue Altag Fibre Club, der ein Konsortium globaler Partner:innen der Wertschöpfungskette zusammenbringt. Gemeinsam wollen sie die kommerzielle Einführung von Next-Gen-Fasern aus Agrarreststoffen im großen Maßstab beschleunigen und so den Übergang der Branche zu kreislauffähigen Materialien unterstützen.

Altag Fibre Club bringt Innovator:innen und Markenpartner:innen zusammen

„Die Weiterentwicklung des Fibre Clubs mit AltMat ist ein wichtiger Schritt bei der Skalierung innovativer Materialien mit echtem kommerziellem Potenzial“, kommentiert Katrin Ley, Geschäftsführerin von Fashion for Good, in einer Pressemitteilung.

„Indem wir bahnbrechende Innovator:innen wie AltMat mit engagierten Markenpartner:innen zusammenbringen, bauen wir die Infrastruktur und Nachfrage auf, die benötigt wird, um Next-Gen-Materialien schneller und effizienter auf den Markt zu bringen“, fügt sie hinzu.

Das Kooperationsmodell baut auf dem ersten Fibre Club von Fashion for Good mit dem Textil-zu-Textil-Recycler Circ im Jahr 2024 in Zusammenarbeit mit Canopy auf.

Zu den derzeitigen Partner:innen entlang der Lieferkette gehören: Adalberto; Alok; Arvind; Bhaskar Denim; Jindal Textiles; Maharaja Shree Umaid Mills, Ltd; Positive Materials; Sambandam Spinning Mills Limited; Shahi Exports; Sutlej Textiles; Sweaters India and Industries Limited und Vrijesh Natural Fibre & Fabrics (India) Pvt. Ltd.

Gemeinsam wollen sie die wichtigsten Hindernisse für die Einführung überwinden, wie zum Beispiel Skalierbarkeit; Verarbeitungskompatibilität und Kostenwettbewerbsfähigkeit.

„Es mangelt nicht an der Absicht, Materialien der nächsten Generation einzuführen, aber es fehlt an Systemen, um dies tatsächlich zu erreichen. Mit dem Altag Fibre Club schließen wir diese Lücke, indem wir jedes Glied der Wertschöpfungskette miteinander verbinden – vom Bauernhof über die Faser bis hin zur Mode“, erklärt Shikha Shah, CEO und Gründerin von AltMat.

„Wir führen nicht nur eine Faser ein; wir legen den Grundstein für eine neue Klasse von Materialien, die auf Regeneration, Widerstandsfähigkeit und Skalierbarkeit in der realen Welt basieren“, fügt sie hinzu.

Der Altag Fibre Club wird offiziell auf der Future Fabric Expo in London vom 24. bis 25. Juni 2025 vorgestellt. Dies fungiert gleichzeitig als Einladung an interessierte Marken, sich dem Club anzuschließen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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