• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Farfetch prüft angeblich Investitionen angesichts finanzieller Schwierigkeiten

Farfetch prüft angeblich Investitionen angesichts finanzieller Schwierigkeiten

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Vor der New Yorker Börse während des "Debüt"-Tages von Farfetch als börsennotiertes Unternehmen am 21. September 2018.Bild: New York Stock Exchange.

Einige Tage nachdem Spekulationen über ein mögliches Delisting von Farfetch an der New Yorker Börse aufkamen, gibt es nun weitere Berichte, die auf eine weitere Verschärfung des finanziellen Drucks des Luxus-E-Commerce-Unternehmens hindeuten. Es wird davon ausgegangen, dass das Unternehmen mit der Suche nach einer neuen Finanzierung begonnen hat, um sich über Wasser zu halten.

Es wird vermutet, dass der Onlinehändler einen Deal mit bestehenden Partner:innen als Möglichkeit der Geldbeschaffung prüft, so berichten es Quellen des Branchenmagazins Business of Fashion. Auf Nachfrage von Business of Fashion lehnte es Farfetch ab, die Angelegenheit zu kommentieren.

Farfetch könnte auch eine Kehrtwende in seiner bisherigen Strategie des Aufkaufs von Konkurrenten vollziehen. Das Unternehmen erwäge den Verkauf des Off-White-Betreibers New Guards Group (NGG), den es 2019 für 675 Millionen US-Dollar erworben hatte.

Der Deal mit Richemont zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Yoox Net-A-Porter (YNAP) droht ebenfalls zu scheitern, denn der Luxuskonzern bestätigte, dass er, nachdem er vom möglichen Delisting von Farfetch erfahren hatte, „nicht beabsichtigt, in das Unternehmen zu investieren oder Kredite zu vergeben“.

Schuldenlast und geschwächte Online-Luxusnachfrage

Während Farfetch sich zunächst geweigert hatte, eine Stellungnahme zu dem ursprünglichen Bericht von der britischn Zeitung 'The Telegraph' abzugeben, gab das Unternehmen später bekannt, dass es die Veröffentlichung seiner Ergebnisse für das dritte Quartal verschieben würde, was die Spekulationen weiter anheizte.

„Der Schritt von Farfetch, sein Geschäft zu privatisieren, ist eine strategische Antwort auf viele Herausforderungen des Marktes - eine schwächelnde globale Online-Nachfrage nach Luxusartikeln, eine erhebliche Schuldenlast, Liquiditätsengpässe und mehr“, kommentierte Joanne Chow, CEO des Modemarktindexes Jellibeans die Gerüchte. „Diese Faktoren haben wahrscheinlich dazu beigetragen, dass Farfetch es vorzieht, diese operativen und finanziellen Herausforderungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu bewältigen.“

„Farfetch hat sich im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Giganten immer als Luxuseinzelhändler positioniert, hat aber möglicherweise die Rückkehr der Verbraucher:innen zum physischen Einzelhandel, zum Reisen und zum Essen übersehen. Dies ist vor allem durch eine neue Verlagerung im Luxusbereich hin zum Erlebniseinkauf durch einzigartige Markenerlebnisse gekennzeichnet. Infolgedessen müssen Marken aus allen Bereichen ihre Strategien neu überdenken, insbesondere diejenigen, die sich auf den Farfetch-Marktplatz verlassen haben, um Sichtbarkeit und Umsatz zu erzielen.“

Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Farfetch
New Guards Group