• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • EU plant neues Freihandelsabkommen mit Neuseeland

EU plant neues Freihandelsabkommen mit Neuseeland

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Ungeachtet der vielen Probleme bei den aktuellen Verhandlungen mit den USA zu dem umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP will die EU nun auch mit Neuseeland Gespräche über ein weitreichendes Freihandelsabkommen aufnehmen. Erste Sondierungen sollten so schnell wie möglich beginnen, teilten die EU-Spitzenvertreter Donald Tusk und Jean-Claude Juncker am Donnerstag nach einem Treffen mit dem neuseeländischen Regierungschef John Key mit. Man sei gemeinsam davon überzeugt, dass eine Öffnung der Märkte neue Wachstumsmöglichkeiten und Arbeitsplätze schaffen könne.

Die Verhandlungen mit Neuseeland sollen im Rahmen der überarbeiteten EU-Handelsstrategie erfolgen. Mit ihr hatte die EU-Kommission jüngst auf die Kritik am geplanten Freihandelsabkommen TTIP mit den USA reagiert. Die neue Strategie sieht unter anderem mehr Transparenz bei den Verhandlungen vor.

Interessant dürfte das Abkommen vor allem auch für die Modeindustrie sein, für die Neuseeland der wichtigste Handelspartner für Schurwolle ist.

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Neuseeland
Textil+Mode
TTIP
Wolle
Woolmark