• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Eterna sucht Käufer:innen

Eterna sucht Käufer:innen

Der insolvente Hemdenhersteller Eterna steht zum Verkauf. Bis Anfang März soll eine neue Eigentümerstruktur stehen.

Eterna ist seit Dezember insolvent und im Eigenverwaltungsverfahren. In diesem Rahmen wurde ein M&A-Prozess eingeleitet, wie die Kanzlei KL Gates gegenüber dem Branchenmagazin Textilwirtschaft mitteilte.

Zehn Anfragen von Interessierten seien seitdem für das Unternehmen eingegangen, sagte Rechtsanwalt Georg Bernsau von der Kanzlei, der das Management von Eterna im Verfahren berät. Weitere Informationen über die interessierten Unternehmen wollte er nicht verraten.

Der bisherige CEO Dirk Heper zieht sich aus der Geschäftsführung zurück, an seinen operativen Aufgaben solle sich nichts ändern.

Eterna gehört derzeit mehrheitlich zur Private-Equity-Gesellschaft Golden Square Capital. Als zusätzlicher Investor befindet sich Robus Capital seit September 2021 an Bord. Um den Handelspartner:innen bei der Order für die kommende Herbst/Winter-Saison möglichst schnell Sicherheit geben zu können, soll eine neue Eigentümerstruktur bis 1. März gefunden werden.

Mit den Zulieferunternehmen habe sich Eterna ebenfalls darauf verständigt, dass das Unternehmen vorhandene Ware vertreiben kann und auch weiter Waren bekommt, um die Geschäftstätigkeit fortführen zu können, so der Anwalt. Das Unternehmen dementierte zudem Gerüchte, dass das Blusensegment eingestellt werden soll.

Auf eine Anfrage von FashionUnited haben das Unternehmen und die Kanzlei bisher noch nicht reagiert.


ODER ANMELDEN MIT
Eterna
Insolvenz
Übernahme