• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Estée Lauder: Jahresgewinn sinkt um rund 60 Prozent – CEO Fabrizio Freda kündigt Abschied an

Estée Lauder: Jahresgewinn sinkt um rund 60 Prozent – CEO Fabrizio Freda kündigt Abschied an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Fabrizio Freda verlässt Estée Lauder Bild: The Estée Lauder Companies

Der US-amerikanische Kosmetikkonzern The Estée Lauder Companies Inc. steht vor einem Führungswechsel. Am Montag gab die Unternehmensgruppe bekannt, dass CEO und President Fabrizio Freda die Absicht bekundet hat, zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 in den Ruhestand zu gehen.

Der 66-Jährige, der seit 2009 an der Konzernspitze steht, werde das Unternehmen weiterhin leiten, bis seine Nachfolge geregelt sei, heißt es in einer Mitteilung. Der entsprechende Suchprozess, der „hochqualifizierte interne und externe Kandidat:innen“ einbeziehe, sei bereits „weit fortgeschritten“. Nach dem Stabwechsel wird Freda demnach an einem „reibungslosen Übergang“ mitwirken und dem Unternehmen noch bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025/26 als Berater zur Seite stehen.

Schwache Nachfrage in China lässt den Jahresumsatz um zwei Prozent schrumpfen

Gleichzeitig präsentierte der Kosmetikgigant seine Resultate für das Ende Juni abgeschlossene Geschäftsjahr 2023/24. Demnach belief sich der Umsatz auf 15,6 Milliarden US-Dollar (14,1 Milliarden Euro), was einem Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Das Unternehmen begründete das Minus insbesondere mit der anhaltend schwachen Nachfrage nach Luxuskosmetik in China.

Der operative Gewinn schrumpfte nicht zuletzt aufgrund von Restrukturierungskosten und Wertberichtigungen um 36 Prozent auf 970 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte sank er um 13 Prozent auf 1,59 Milliarden US-Dollar. Das ausgewiesene auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis sackte sogar um 61 Prozent auf 390 Millionen US-Dollar (353 Millionen Euro) ab.

Weiterlesen:

Estee Lauder
Fabrizio Freda
The Estée Lauder Companies Inc.