EssilorLuxottica verzeichnet ‘bestes Quartal’ seit Gründung
Der französisch-italienische Optikkonzern EssilorLuxottica meldete am Donnerstag einen Umsatz von 6,87 Milliarden Euro für das dritte Quartal 2025. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen und wurde durch smarte Brillen sowie starkes Wachstum in Nordamerika und Europa angetrieben.
Das Umsatzwachstum beschleunigte sich im dritten Quartal auf 6,7 Prozent bei aktuellen Wechselkursen. Damit übertraf es die Konsensschätzungen der Analyst:innen von FactSet und Bloomberg, die bei 6,733 Milliarden beziehungsweise 6,747 Milliarden Euro lagen. Mit einem Umsatzwachstum von 11,7 Prozent bei konstanten Wechselkursen sei dies das „beste Quartal seit der Gründung des Konzerns“, erklärten Francesco Milleri, Chief Executive Officer (CEO), und Paul du Saillant, stellvertretender CEO, in einer Mitteilung. Der Konzern entstand 2018 aus der Fusion des französischen Brillenglas-Spezialisten Essilor und des italienischen Fassungsherstellers Luxottica.
Das Unternehmen verzeichnete eine starke Umsatzbeschleunigung in Nordamerika mit einem Plus von fünf Prozent und in Europa mit einem Zuwachs von 10,7 Prozent.
Smartbrillen als Wachstumstreiber
Im dritten Quartal wurde ein „exponentielles Wachstum“ bei den mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Brillen der Marken Ray-Ban Meta und Oakley Meta verzeichnet. Der Verkauf dieser smarten Brillen trug vier Prozentpunkte zum vierteljährlichen Umsatzwachstum bei, erläuterte Finanzvorstand Stefano Grassi während einer Telefonkonferenz mit Analyst:innen.
Der Konzern hatte bisher geplant, die Produktionskapazitäten für seine neue Generation smarter Brillen bis 2026 auf zehn Millionen Einheiten pro Jahr zu erhöhen. Nun geht das Unternehmen davon aus, dass dieses Ziel „früher“ erreicht wird. Zudem werden „neue Innovationen“ in dieser Produktlinie in Betracht gezogen. Die Nuance-Audio-Brillen, die Hörlösungen integrieren, werden mittlerweile in sechs Ländern verkauft. Laut Management plant der Konzern, bis Ende des Jahres fünf oder sechs weitere Länder hinzuzufügen.
EssilorLuxottica stärkt nach eigenen Angaben seine Position im Myopie-Management mit den Stellest-Gläsern. Diese Gläser verlangsamen das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit. Sie werden ab Oktober in den Vereinigten Staaten eingeführt, nachdem sie kürzlich die Marktzulassung erhalten haben. Lösungen für Kurzsichtigkeit „gewinnen in China weiter an Boden“ und machen mittlerweile ein Drittel des in dieser Region erzielten Umsatzes aus, betonte Grassi.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 belief sich der Konzernumsatz auf 20,891 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 5,9 Prozent bei aktuellen Wechselkursen. EssilorLuxottica bestätigte zudem sein Umsatzziel von 27 bis 28 Milliarden Euro bis 2026.
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